Korsika-Austausch lebt wieder auf

Schüleraustausch Sprachen Französisch

Nachdem die Corona-Pandemie die Pflege des internationalen Schüleraustausches zunächst in den virtuellen Raum gezwungen hat, ist es den Schulen jetzt wieder möglich, die zum Teil seit langem bestehenden Schulpartnerschaften durch gegenseitige Besuche wiederaufleben zu lassen. So war es für die Schulgemeinschaft des Gymnasiums Dorfen eine große Freude, vom 14. bis zum 21. März Schüler*innen aus der korsischen Hauptstadt Bastia mit ihren Lehrerinnen willkommen heißen zu können. Den lebendigen Schüleraustausch mit dem Collège Giraud in Bastia praktiziert das Gymnasium Dorfen seit 2016. Die Anbahnung der Partnerschaft von Stadt und Landkreis Erding mit Bastia erfolgte bereits im Jahr 1983, offiziell besiegelt wurde die Verbindung 1988/89.

Impressionen zum Besuch der Schüler*innen aus Korsika in Dorfen
Bildstrecke: Impressionen zum Besuch der Schüler*innen aus Korsika in Dorfen

So ließ es sich der stellvertretende Landrat Franz Hofstetter nicht nehmen, zur Begrüßung der Gäste am 15. März in die Schule zu kommen. Selbstverständlich durften die französischen Schüler*innen mit ihren Lehrerinnen auch Unterrichtsluft am Gymnasium Dorfen schnuppern. Eine Stadtrallye in Dorfen zählte ebenso zum Programm wie Ausflüge nach München, Landshut und an den Chiemsee.

Am Sonntagabend, dem 19. März veranstaltete unsere Französisch-Fachschaft in der Schule einen Bayerischen Abend für die Gäste. Nach Volkstanzdarbietungen des Trachtenvereins „d’Vilstaler Gebensbach“ in der Aula, unter Mitwirkung einiger (auch ehemaliger) Schüler*innen unseres Gymnasiums, durften die französischen Gäste selbst das Tanzbein schwingen und eine einfache Choreographie einstudieren. Hinterher ging’s zum bayerischen Buffet in die Mensa.

Zum Abschluss der Austauschwoche bat Dorfens Bürgermeister Heinz Grundner noch zum Empfang in den Dorfener Rathaussaal und lud die Gäste zusammen mit ihren Lehrerinnen und Schulleiter Markus Höß zum Mittagessen ein. Viel zu schnell verging die Woche, schon am 21. März hieß es, Abschied zu nehmen. Gut, dass der Gegenbesuch der Dorfener Schüler*innen auf Korsika bereits am 7. Mai ansteht.

Die Koordination dieses Austauschs liegt innerhalb unserer Fachschaft Französisch in den Händen von Barbara Schreyer-Hoch, Michaela Haslberger und Kathrin Lang. Unterstützend war auch Laurence Flören beteiligt, die zusammen mit Barbara Schreyer-Hoch die beiden begleitenden korsischen Lehrerinnen beherbergte.