Konnichiwa! Herzlich Willkommen!

Schüleraustausch Japan

Zu Anfang des Schuljahres bekamen wir nun zum zweiten Mal Besuch aus Fernost.

Eindrücke vom Besuch unserer japanischen Gastschüler/-innen
Bildstrecke: Eindrücke vom Besuch unserer japanischen Gastschüler/-innen

Sieben Schüler der Shisui Junior High School kamen gemeinsam mit ihrer Lehrkraft Herrn Sakurai für eine Woche zu uns an die Schule, um am Schulalltag in unterschiedlichen Fächern teilzunehmen und viele neue Impressionen zu sammeln. Dabei kamen auch die unterschiedlichen bayerischen Traditionen und Sehenswürdigkeiten nicht zu kurz: Neben Neuschwanstein besuchten sie München, lernten in einer Stadtrallye sowie Führung durch Dorfen die Isenstadt besser kennen und konnten sogar in die bayerische Tracht schlüpfen und in ihrer Freizeit Volksfeste und Biergarten besuchen. Auch das bayerische Alpenpanorama wurde bei einem Besuch auf der Kampenwand und einer zünftigen Brotzeit genossen.

Viele Freundschaften konnten durch diesen Gegenbesuch gefestigt werden, sodass bei der Verabschiedung einige Tränen flossen und Briefe sowie das Versprechen, sich wiederzusehen, ausgetauscht wurden. Wir freuen uns sehr über den Erfolg dieses besonderen, Kontinente  verbindenden Schüleraustausches, und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Schuljahr! Sayonara, Shisui!