Klimaschutztag am Gymnasium Dorfen

MINT

2022 können wir auf 33 Jahre Umweltschutz am Gymnasium Dorfen zurückblicken und seit 12 Jahren haben wir sogar unser eigenes Umwelt-Schullogo.  Ein beeindruckender Zeitraum – doch leider sind die Umweltbedingungen trotz aller Bemühungen immer schlechter geworden. Zum Ausdruck bringen Schülerinnen und Schüler dies in weltweiten Demonstrationen unter dem Motto Fridays for Future.

Impressionen zum Klimaschutztag am Gymnasium Dorfen
Bildstrecke: Impressionen zum Klimaschutztag am Gymnasium Dorfen

Auch die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Dorfen beteiligten sich 2019 während der Unterrichtszeit an einer Fridays for Future-Demonstration in Dorfen. Konsequenz dieser Form des zivilen Ungehorsams war die Gründung eines AK Umwelt, bei dem die Jugendlichen sich auferlegten, eigenverantwortlich und aktiv in der Schule für den Umwelt- und Klimaschutz einzutreten. Das große Ziel war die Gestaltung eines Klimaschutztages für die gesamte Schulfamilie.

Nach umfangreichen Planungen machte uns die Corona-Pandemie drei Tage vor dem Aktionstag 2020 einen Strich durch die Rechnung. Im folgenden Schuljahr wurde erneut geplant – umsonst! Auch in dem Schuljahr durften große Veranstaltungen noch nicht stattfinden. Im dritten Anlauf hat es jetzt endlich geklappt!

Nach monatelangen Planungen der Klassen- und vor allem der Schulenergiewarte konnte unser
Klimaschutztag am 25.3.22 endlich stattfinden. Da zum Planungszeitpunkt noch nicht feststand, in welcher Form eine solche Veranstaltung durchgeführt werden darf, haben wir uns entschlossen, alle Aktivitäten in die Klassenzimmer zu verlegen und auf Präsenzvorträge zu verzichten.

Die Energiewarte hatten die verantwortungsvolle Aufgabe, durch das fünfstündige Programm zu führen. Darunter war neben einem Einführungsvortrag der Aufbau von Experimenten, Spielen und Upcycling-Bastelecken erforderlich. Ein Fotoprojekt, bei dem entweder ein Begriff aus dem Bereich Klimawandel pantomimisch dargestellt werden sollte oder Klimathemen im Schulhaus gesucht werden konnten, mussten die Energiewarte bündeln und weiterleiten. Eine Jury wird demnächst die besten Bilder küren.

Einige Schüler/-innen konnten quarantänebedingt leider nicht teilnehmen und haben aber z.T. fleißig daheim gebastelt, wie die wunderbare Tasche unserer Schülerin Klara zeigt! All diese Herausforderungen wurden von den Teams hervorragend gemeistert.

Ein besonderer Dank gilt unseren Referent/-innen: Julia Bauer informierte die Jugendlichen zum Thema „Vegane Ernährung“ und die Stadträtin Susanne Streibl motivierte zum Erwerb nachhaltiger Kleidung und Besuch von Kleidertauschbörsen. Beide Vorträge waren im digitalen Format. Manfred Groh hielt drei Tage später in Präsenz einen Vortrag zum Thema „Klimawandel, Energiewende und Wasserstoff“, der auf großes Interesse stieß.

Herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.