Klassentage in Algasing

Soziales

Ein Highlight für die Schüler/-innen der 6. Klassen ist immer wieder der Klassentag in Algasing. Spielerisch werden dort das schwierige Thema Gewalt, die daraus entstehenden Konsequenzen und Möglichkeiten, dem entgegenzuwirken, behandelt.

Impressionen von den Klassentagen
Bildstrecke: Impressionen von den Klassentagen

Eine der wichtigsten Einheiten ist die Besprechung des Klassenklimas mit den Streitschlichtern. Ohne Lehrkräfte darf über alles geredet werden, was den Kindern am Herzen liegt. Probleme, die nicht sofort gelöst werden können, besprechen die Streitschlichter bei weiteren Besuchen während der Schulzeit.

Begeistert sind unsere Schüler/-innen auch von den Bewohnern in Algasing. Die Offenheit und das freundliche Wesen der Menschen werden den Kindern auch in Zukunft helfen, unbefangen mit Menschen umzugehen, die körperliche oder geistige Einschränkungen haben.