„Kiss me, Kate!“ – unter Mitwirkung unserer Schüler/-innen

Theater Musik Kultur

Als Cole Porters großes Erfolgsmusical „Kiss me, Kate“ jetzt im Jakobmayer-Saal Dorfen zur Aufführung kam, waren zahlreiche aktuelle und ehemalige Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums aktiv beteiligt.

Eindrücke von den Aufführungen
Bildstrecke: Eindrücke von den Aufführungen

Im Chor, der mit verschiedenen Choreografien unmittelbar in die Spielszenen involviert war, sangen aus unserer Schülerschaft: Antonia Aturcanitei, Vroni Berner, Lisa Breiteneicher, Nadine und Rahel Caspar, Franziska Mandl, Sabrina Wager, Lucas Bartesch, Niklas Becker, Johannes Huge, Fabian Müller und Pascal Wilfer; des Weiteren mehrere ehemalige Schülerinnen und Schüler, so Alina Anzenberger, Stefanie Schorb, Nina und Verena Skalitzky, Andreas Greimel und Stephan Hintzen. Thomas Greimel (Abiturjahrgang 2013) hatte darüber hinaus eine tragende Bühnenrolle als Inspizient Ralph. Unser Schlagwerker Jakob Marsmann (9c) wirkte im Orchester mit, Christian Obermaier und Justus Roßmeier (beide Q12) zeichneten für die Technik verantwortlich.

Veranstalter war das Ensemble „Opera incognita“, gegründet und geleitet von Regisseur Andreas Wiedermann und Konzertmeister Ernst Bartmann, ebenfalls ehemaliger Abiturient unserer Schule (Jahrgang 1995), der diesmal auch in einem komischen Part als Schauspieler auftrat. Das Bühnenbild kreierte - wie schon oft bei Projekten von „Opera incognita“ unser langjähriger Kunsterzieher Anton Empl.

Die sieben Aufführungen erstreckten sich von der Premiere am 30. Dezember 2017 bis zur Dernière am 20. Januar 2018. Dazu kam noch eine Schüleraufführung für unsere 10. Jahrgangsstufe sowie die Musik-Kurse der Oberstufe, organisiert von unserer Musik-Fachbetreuerin Irmgard Bauer - angesichts dieses „Heimvorteils“ natürlich ein Muss für unsere Schule.