Kino im Kopf – Vorlesewettbewerb 2016

Auszeichnungen Deutsch Vorlesewettbewerb Wettbewerbe

Am Montag, den 5. Dezember 2016 trafen sich die besten Leser der 6. Klassen des Gymnasiums Dorfen: Emma Kirschner, Laura Stürzl, Amy-Lee Rolke, Karina Mayer und Charlotte Erhard zum tradierten adventlichen Vorlesewettbewerb.

In stimmungsvollem Rahmen, begleitet vom Blockflöten-Ensemble der Schule teilten sie ihre Freude am Lesen. Die Jury, bestehend aus Schülern der Q11, kürte Charlotte Erhard zur Schulsiegerin. Sie wird das Gymnasium Dorfen in Erding beim Wettbewerb des Landkreises vertreten.

Der Vorlesewettbewerb wird seit 1959 jedes Jahr vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und sonstigen kulturellen Einrichtungen veranstaltet. Er steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Fast 700.000 Schülerinnen und Schüler beteiligen sich jedes Jahr.

„Lesen ist Kino im Kopf und eine Reise in fremde Welten“, hat Michael Ende einmal gesagt. Der Vorlesewettbewerb am Gymnasium Dorfen bot dafür Gelegenheit und ließ die Teilnehmer dank der großzügigen Unterstützung des Fördervereins der Schule schöne Buchpreise mit nach Hause nehmen.