Känguru-Wettbewerb 2018

Auszeichnungen MINT Mathematik Wettbewerbe

Am Donnerstag, den 15.2.2018, fand wieder der alljährliche, in mehr als 70 Ländern weltweit ausgetragene Känguru-Wettbewerb statt. Mit 502 Schüler/-innen nahm in diesem Schuljahr fast die halbe Schülerschaft am Wettbewerb teil.

Eindrücke von der Preisverleihung zum „Känguru der Mathematik“ 2018
Bildstrecke: Eindrücke von der Preisverleihung zum „Känguru der Mathematik“ 2018

Insbesondere durch die geschlossene Teilnahme der gesamten Unterstufe konnten wir damit unsere Rekordteilnehmerzahl aus dem Vorjahr nochmal deutlich übertreffen. Insgesamt 39 Preisträger/-innen durften sich bei der großen Siegerehrung am 27.4.2018 von ihren Mitschüler/-innen feiern lassen und sich über ihre schönen Gewinne freuen.

Bei einer so großen Teilnehmerzahl ist die Organisation von freien Räumen und Aufsichten sehr aufwendig. Daher war die geschlossene Teilnahme der Unterstufe für die Planung und Durchführung des Wettbewerbs eine erhebliche Erleichterung. Zusätzlich wird aber auch durch das Antreten als geschlossenes Team das Wir-Gefühl innerhalb der Klasse gestärkt.

Ein großer Dank gilt an dieser Stelle auch nochmal allen Lehrkräften, die sich an der Organisation und der Durchführung beteiligt haben.

Gesamtsieger der Schule mit dem „weitesten Satz“ durch die meisten hintereinander korrekt gelösten Aufgaben wurde Annika Henn (6B), auf den zweiten Platz „hüpfte“ Justus Roßmeier (Q12).

Herzlichen Glückwunsch!