Junge Forscher sehr erfolgreich

MINT Natur und Technik Wettbewerbe Experimente antworten

Der Wahlkurs „Experimente Antworten“ ist an unserer Schule schon ein etablierter Wahlunterricht, der immer wieder erfolgreiche junge Forscherinnen und Forscher hervorbringt. Auch in diesem Jahr konnten sich die fünf Schüler Veith Achatz (7c), Valentin von Heymann (8e), Georg von Heymann (5d), Vinzenz Schiller (5e) und Eliah Bollmann (7d) wieder mit spannenden Experimenten beschäftigen und in der ersten von drei Wettbewerbsrunden ihre Kreativität unter Beweis stellen.

Unser Schulleiter Markus Höß und Wahlkursleiter Daniel Gebauer mit Vinzenz Schiller, Georg von Heymann, Valentin von Heymann und Veith Achatz
Unser Schulleiter Markus Höß und Wahlkursleiter Daniel Gebauer mit Vinzenz Schiller, Georg von Heymann, Valentin von Heymann und Veith Achatz

“Puh, das ist dieses mal ganz schön knifflig, da weiß man gar nicht, welches Thema der neue Versuch behandelt”, konnte der Betreuungslehrer Daniel Gebauer schon zu Beginn des Schuljahres von Eliah Bollmann hören. Eliah durfte im Oktober 2024 zur Superpreisverleihung als Anerkennung für die letztjährigen Glanzleistungen im Wettberb, aus dem er als Sieger hervorging.

Aber selbst Eliah als alter Hase kam schon beim Durchlesen der neuen Herbstaufgabe in diesem Schuljahr ins Schwitzen. Langsam kristallisierte sich heraus, dass enzymatische Reaktionen das Thema der Aufgaben in diesem Schuljahr sind.

Und so wurde fleißig eingekauft: Joghurt, Banane, Kiwi..... Die Früchte wurden erhitzt, zerstampft, geschält und am Ende kamen die jungen Forscher dem Geheimnis des Bräunens bei Bananen und dem bitteren Geschmack bei Joghurt mit Kiwi auf die Spur. Enzymatische Prozesse lösen diese Phänomene aus.

Sollten die jungen Forscher zwei weitere Auswahlrunden mit einem sehr guten Prädikat bestehen, winkt ihnen vielleicht in diesem Jahr wieder der Superpreis.