Interkultureller Schüleraustausch mit Bologna

Italienisch Schüleraustausch

Mit der Abfahrt des Zugs vom Bahnhof Dorfen am Samstag, den 4. Februar um 8:50, sollte unser einwöchiges Abenteuer beginnen. Nach sieben Stunden Fahrt hatten wir, 17 Schüler*innen der 10. Klassen, unser Ziel erreicht: Bologna. Am Bahnhof wurden wir sehr herzlich von unseren Austauschpartner*innen begrüßt und konnten diese nun endlich persönlich kennenlernen.

Impressionen zum interkulturellen Austausch mit Bologna
Bildstrecke: Impressionen zum interkulturellen Austausch mit Bologna

Nach einem wunderschönen Rest-Wochenende mit den Gastfamilien, an dem wir alle verschiedene Ausflüge gemacht und uns eingelebt haben, ging es am Montag zum ersten Mal in die Schule: das Liceo Majorana in San Lazzaro di Savena, Bologna. Der Besuch der Schule war für uns alle sehr interessant, und ein Eintauchen in einen ganz anderen Schulalltag als wir ihn kennen. An den folgenden zwei Tagen waren für uns Ausflüge geplant: Bologna und Ravenna. Dort haben wir die berühmten Kirchen San Vitale und Sant’Apollinare besucht und sind aus dem Staunen nicht mehr herausgekommen.

Außerdem haben wir in beiden Städten Führungen durch die Altstadt genießen dürfen, in denen wir viel über die Geschichte und Kultur der Städte erfahren konnten. Und auch der dritte Tagesausflug nach Ferrara hinterließ in uns ein ganz neues Bewusstsein für Italien und seine kulturreichen Städte.

Doch trotz dieser Überflutung an Kultur, Kunst und architektonischer Schönheit war wohl das, was uns alle am meisten erstaunt und geprägt hat, der Alltag in den Gastfamilien. Neben dem unglaublichen Essen war es vor allem die bedingungslose Gastfreundschaft, die für uns ein sehr schönes Erlebnis war. Wir alle wurden herzlichst aufgenommen und umsorgt!

Dieses Gefühl wollen wir jetzt natürlich auch den italienischen Schüler*innen vermitteln, die diese Woche, vom 22.04. – 29.04.23, bei uns in Dorfen sind und sich u.a. auf München, Landshut und den Chiemsee freuen dürfen!

Alles in allem war und ist der Italien-Austausch eine enorme Bereicherung für uns alle, sowohl sprachlich als auch kulturell, und viele von uns haben zusätzlich auch noch neue Freund*innen fürs Leben gefunden!

Grazie mille!