"Inklusiv unterwegs" - ein neuer Wahlkurs am Gymnasium Dorfen

Wahlunterricht Soziales

Seit Oktober 2019 ist das Gymnasium Dorfen offiziell Inklusionsschule. Ein Siegel wie dieses zu erhalten bedeutet für eine Bildungseinrichtung nicht nur die Ausstattung mit zusätzlichen Lehrerstunden, sondern auch die große Verpflichtung, dem damit verbundenen Auftrag gerecht zu werden. Einen Beitrag dazu leistet der neue Wahlkurs „Inklusiv unterwegs“, in dem die Wahlkursteilnehmer/-innen unter der Leitung von Frau Kroker verschiedene Gemeinschaftsprojekte planen, die sie zusammen mit Kindern mit Behinderung durchführen.

Die Teilnehmer/-innen des neuen Wahlkurses "Inklusiv unterwegs"

Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Zusammenarbeit mit dem gemeinnützigen Verein „Kunterbunte Familien e. V., in dem sich Familien aus dem Landkreis Erding treffen, die alle ein Kind mit einer Behinderung haben. Die Art der Behinderung spielt dabei keine Rolle, doch derzeit sind es ausschließlich Kinder mit geistiger Behinderung (= „Kunterbunte Kinder“). Bei den Monatstreffen des Vereins kommen in der Regel auch deren Geschwister (= „Konfettis“) mit.

Die Wahlkursteilnehmer/-innen bieten bei diesen unseren Monatstreffen ein spezielles Kinderprogramm an, sowohl für die „Kunterbunten Kinder“ als auch für die „Konfettis“: Spiele, Bastelarbeiten oder Sportaktivitäten, immer unter Berücksichtigung der jeweiligen Altersgruppe der Kinder. Dazu kommen alternative Beschäftigungen für Kinder, die müde werden und sich aus der großen Gruppe zurückziehen wollen. Die Schüler/-innen wirken während der rund zweistündigen Vereinstreffen als Inklusionshelfer, das heißt, sie betreuen jeweils ein „Kunterbuntes Kind“ oder mehrere „Konfettis“.

Ein weiterer regelmäßiger Termin für die Gymnasiast/-innen ist die musikalische Früherziehung der „Kunterbunten Familien“. Sie findet immer samstags statt und dauert jeweils eine Stunde.

Die Besonderheit des Wahlkurses „Inklusiv unterwegs“ besteht darin, dass die Schüler/-innen in der Schule die jeweiligen Treffen vorbereiten, aber dann außerhalb der Schule zum eigentlichen Einsatz kommen. Die Aufgabenbereiche liegen in den regelmäßigen Treffen. Nächstes Jahr sollen auch Ausflüge und weitere Projekte Teil des Wahlkurses sein.

Mehr Informationen zum Wahlkurs und zu den Aktivitäten des Vereins finden sich unter folgender Internetadresse: www.inklusiv-unterwegs.de