Informationskampagne der Polizei: "DEIN Smartphone - DEINE Entscheidung!"

Unterstufe Projekt

Die bayerische Polizei führt seit einigen Jahren in den 5. und 6. Jahrgangsstufen aller Schularten die Informationskampagne „DEIN Smartphone – DEINE Entscheidung“ durch. Leider zeigte sich in der Kriminalstatistik immer wieder, dass insbesondere Unterstufenschüler*innen immer mehr an der Weiterverbreitung von Bildern und Videos mit strafrechtlich relevanten Inhalten in Klassenchats beteiligt sind. Dadurch bekommen auch unbeteiligte Kinder und Jugendliche Bilder zu sehen, auf die sie nicht im Geringsten vorbereitet sind.

Bildstrecke: Impressionen zur Informationskampagne der Polizei "DEIN Smartphone - DEINE Entscheidung!"

Um unsere Kinder darüber aufzuklären, was erlaubt und was verboten ist und wie man sich sicher in sozialen Netzwerken bewegt, fand von 7. bis 9. Februar in jeder 5. Klasse getrennt ein eineinhalbstündiger Vortrag der beiden Polizeihauptmeisterinnen Daniela Wirth und Sabine Liebl statt.

Frau Wirth, die in den vergangenen Jahren Dorfener Jugendbeamtin war, und Frau Liebl, die diese Funktion momentan ausübt, erklärten dabei den Kindern unter anderem sehr anschaulich, wie sie auf Kettenbriefe reagieren sollen, was es mit dem „Recht am eigenen Bild“ auf sich hat, wie ein sicheres Passwort aussieht und was „Strafbare Inhalte" sind.