Informationen für die aus der Ukraine geflüchteten Kinder

Schulfamilie

Die Steuerungsgruppe für die Beschulung der ukrainischen Flüchtlingskinder und -jugendlichen im Landkreis Erding hat aufgrund der weiter steigenden Flüchtlingszahlen beschlossen, eine weitere „Pädagogische Willkommensgruppen“ einzurichten und zwar an der Herzog-Tassilo-Realschule Erding.

Somit sind (auf der Grundlage der von der Kreisverwaltungsbehörde erfassten Flüchtlingszahlen) an folgenden Schulstandorten schulartübergreifende „Pädagogische Willkommensgruppen“ eingerichtet:

Für die Grundschulstufe (für Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren):

1.  An der Grundschule Klettham für alle Kinder, die im Gebiet der Stadt Erding untergebracht sind
  2.  An der Grundschule Dorfen-Nord für alle Kinder, die im Gebiet der Stadt Dorfen untergebracht  sind
  3.  An der Grundschule Taufkirchen/Vils für alle Kinder, die im Gebiet der Gemeinde Taufkirchen/Vils untergebracht sind
  • Kinder, die in den anderen Gemeinden des Landkreises Erding wohnen, können sich derzeit noch direkt an die jeweilig zuständige Grundschule wenden und dort zeitweise beschult werden
  • Die Einrichtung weiterer Willkommensgruppen ist von der künftigen Entwicklung der Flüchtlingszahlen im Landkreis abhängig

Für die Sekundarstufe 1 (für Kinder und Jugendliche im Alter von 11 bis 15 Jahren):

1. An der Mittelschule Erding für alle Kinder und Jugendlichen, die im Gebiet der Stadt Erding untergebracht sind
  2. An der Realschule Taufkirchen (Vils) für alle Kinder und Jugendlichen, die in den Gemeinden im Einzugsbereich der Schule wohnen und als Fahrschüler die Schule besuchen können (also v. a. aus St. Wolfgang, Dorfen, Lengdorf, Taufkirchen (Vils), die Holzlandgemeinden, Wartenberg)
  3. An der Herzog-Tassilo-Realschule Erding, am Korbinian-Aigner-Gymnasium in Erding und Anne-Frank-Gymnasium in Erding für alle Kinder und Jugendlichen, die in den Gemeinden im Einzugsbereich der Schule wohnen und als Fahrschüler die Schule besuchen können (also v.a. aus allen jenen Gemeinden, die unter 2. nicht genannt waren) und für Kinder und Jugendliche, die Gebiet der Stadt Erding untergebracht sind.

Für die Sekundarstufe 2 (für Jugendliche im Alter von 16 bis 18 Jahren):

1.  An der Berufsschule Erding für alle Jugendlichen aus dem Landkreis Erding

Die Anmeldung der Kinder und Jugendlichen erfolgt direkt an den jeweils zuständigen Schulen.

In den „Pädagogischen Willkommensgruppen“ gilt es, den aus der Ukraine geflohenen Kindern und Jugendlichen ein gutes Ankommen an den bayerischen Schulen zu ermöglichen. Im Vordergrund steht hierbei das Ziel, durch feste Strukturen und Ansprechpartner ein Stück Geborgenheit und Sicherheit zu vermitteln. Zudem sollen die geflohenen Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit haben, das Ankunftsland Bayern und den schulischen Alltag hier kennenzulernen. Ein großer Wunsch vieler ukrainischer Familien ist es außerdem, dass ihre Kinder auch im Ankunftsland die Verbundenheit mit der ukrainischen Heimat bewahren können. In den nächsten Wochen sollen durch die lokalen Steuerungsgruppen, denen unter der Leitung der Staatlichen Schulämter Vertreter aller Schularten angehören, schrittweise Strukturen aufgebaut werden, die diesen Anforderungen entsprechen und der besonderen Situation der geflohenen Kinder und Jugendlichen gerecht werden. Nähere Informationen hierzu auch auf der Homepage des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus unter www.km.bayern.de/ukraine.html.

Für die Bewältigung dieser besonderen pädagogischen Herausforderung werden neben pädagogischem Personal auch noch ehrenamtliche Kräfte aus dem Umfeld der jeweiligen Schule benötigt. Interessenten können sich per Mail direkt an das Staatliche Schulamt unter beate.froehler@lra-ed.de wenden.

Auch unser Schulleiter Herr Höß gehört der Steuergruppe an und beantwortet gerne Fragen zur Aufnahme ukrainischer Schülerinnen und Schüler. Als Ansprechpartner des Gymnasiums Dorfen steht zudem sein Stellvertreter Herr Lanzinger zur Verfügung (Mail: w.lanzinger@gymnasiumdorfen.de).