Informatik-Biber 2019 - Ehrung der Besten

Informatik MINT Wettbewerbe

Wer ist im sozialen Netzwerk "Teenigram" ein Superstar? Kann man aus denkomprimierten Aufzeichnungen einer Überwachungskamera Rückschlüsse auf die beobachteten Ereignisse ziehen? Wie viele Minuten braucht der autonome Schneepflug mindestens, um den Weg zu drei Iglus frei zuräumen? Auf welchem Weg verlassen die geschnittenen Hölzer das Sägewerk? Und wie sortiert man mit wenig Umräumen einen neuen Teller in der Spülmaschine ein? Beim Informatik-Biber setzen sich Schülerinnen und Schüler mit altersgerechten informatischen Fragestellungen auseinander, spielerisch und wie selbstverständlich. Hier wird Interesse für Informatik geweckt, ohne dass Kinder, Jugendliche oder Lehrkräfte Vorkenntnisse besitzen müssen.

Der Online-Wettbewerb war noch nie so erfolgreich wie in diesem Jahr. Gut 401.000 Schülerinnen und Schüler machten mit. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet das eine Steigerung um mehr als 28.000 Teilnehmer bzw. um mehr als 7 Prozent. Am Gymnasium Dorfen waren alle Schüler der 5. mit 10. Jahrgangsstufe und der Informatik-Kurse beim Informatik-Biber-Wettbewerb vertreten und stellten sich engagiert den unterschiedlichsten Aufgaben.

Der Informatik-Biber – das Pendant zum Känguru der Mathematik – ist das Einstiegsformat der Bundesweiten Informatikwettbewerbe (BWINF). Träger und Förderer von BWINF sind die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), der Fraunhofer-Verbund IUK-Technologie, das Max-Planck-Institut für Informatik und das Bundesministerium für Bildung und Forschung. Die Aufgaben des Informatik-Biber sind so gestaltet, dass man sie ohne Vorkenntnisse, rein mit logischem und strukturellem Denken bewältigen kann. Die Wichtigkeit dieses „digitalen Denkens“ nimmt stetig zu und bildet die Grundlage für das Verständnis und die aktive Beteiligung an der digitalen Welt. Der Informatik-Biber weckt nicht nur das Interesse am Fach, sondern stellt für viele Schüler auch die erste Auseinandersetzung mit der Materie dar, die über das bloße Bedienen von Programmen hinausgeht. „Dank des Informatik-Bibers gelingt es uns, bereits früh das Interesse an Informatik sowohl bei den Schülern als auch bei den Schulen selbst zu stärken“, so BWINF-Geschäftsführer Dr. Wolfgang Pohl.

Am Gymnasium Dorfen erreichten unter den 710 teilnehmenden Schülern 208 den dritten Platz - dafür waren schon mehr als 60 Prozent der erreichbaren Punkte erforderlich! Weitere 18 Schüler sicherten sich den zweiten Platz und freuten sich neben der Urkunde – die es für alle Teilnehmer gab – noch über weitere kleine Geschenke. Elf Schülerinnen und Schülern gelang es sogar, den ersten Platz zu erreichen – sie gehören damit zu den besten drei Prozent aller Teilnehmer! Schulleiter OStD Markus Höß und Organisator OStR Christian Hoffelner gratulierten allen Teilnehmern zu ihren hervorragenden Leistungen. „Wir sind stolz darauf, beim Thema Informatik zu den engagiertesten Schulen im Bundesgebiet zu zählen“, freut sich Schulleiter OStD Markus Höß. Aufgrund der erneut positiven Rückmeldung seitens der Schüler und Eltern soll die Teilnahme am Wettbewerb auf alle Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Dorfen ausgeweitet werden.