Herzlich willkommen!

Mit Beginn des Schuljahres 2017/18 haben am Gymnasium Dorfen 133 Fünftklässler ihre Gymnasiallaufbahn aufgenommen. Sie wurden am Dienstag, 12.09.2017, in der Aula der Schule herzlich begrüßt.

Neulinge am Gymnasium Dorfen
Bildstrecke: Neulinge am Gymnasium Dorfen

Mit den Neuanfängern werden an der Schule nun 989 Schülerinnen und Schüler in 29 Klassen mit einer durchschnittlichen Klassenstärke von 26 Schülern unterrichtet. Auch eine Ganztagesklasse mit 18 Schülerinnen und Schülern konnte eingerichtet werden. Hier bieten die modernen Räume, um die der Landkreis die Schule vor einigen Jahren erweitert hat, beste Voraussetzungen fu?r einen gelingenden Unterricht und eine umfassende Betreuung. Beispielsweise erhält die Ganztagesklasse einen besonderen Wahlunterricht, in dem die Musik im Vordergrund steht.

Das Schuljahr 2017/18 nimmt in mehrfacher Hinsicht eine Sonderstellung ein. So startet die Jahrgangsstufe 5 in diesem Schuljahr mit dem neuen Lehrplan-PLUS. Gleichzeitig ist sie die erste Jahrgangsstufe, die –vorbehaltlich der Gesetzesänderung durch den Bayerischen Landtag – wieder nach neun Jahren die Abiturprüfung ablegen wird.

Auch neun neue Lehrer haben am Gymnasium Dorfen ihren Dienst aufgenommen, mit Planstelle, als Referendare oder als Aushilfsnehmer. Zwei weitere Lehrkräfte sind aus der Elternzeit bzw. Beurlaubung in den aktiven Schuldienst zurückgekehrt und eine Grundschullehrerin wird als Lotsenlehrkraft dazu beitragen, dass der Übertritt von der Grundschule an die weiterführende Schule gelingt.