Herzlich willkommen am Gymnasium Dorfen!

Schulfamilie

128 Fünftklässler haben mit Beginn des Schuljahres 2019/20 ihre Gymnasiallaufbahn aufgenommen. Dazu unterrichten zehn neue Lehrkräfte am Gymnasium Dorfen.

Neue Lehrkräfte und Begrüßung der neuen Fünftklässler
Bildstrecke: Neue Lehrkräfte und Begrüßung der neuen Fünftklässler

Gemeinsam mit ihren Eltern wurden die Fünftklässler am Dienstag, 10.09.2019, in der Aula der Schule herzlich begrüßt. Schulleiterin Andrea Hafner las den Neuankömmlingen aus Harry Potter vor und stellte wichtige Ansprechpartner vor. „Ich bin überzeugt, dass ihr euch schnell an der neuen Schule zurechtfindet und euch das Gymnasium Dorfen ans Herz wächst“, so die Schulleiterin.

Während sich die Fünftklässler mit den Lehrkräften auf den Weg in die Klassenzimmer machten, wurden die Eltern vom Förderverein der Schule zum Kaffee in die Schulmensa eingeladen. Diese Willkommenskultur gehört am Gymnasium Dorfen mittlerweile zur Tradition und soll Eltern zugleich motivieren an der Schulentwicklung mitzuarbeiten.

Mit den Neuanfängern werden an der Schule nun 962 Schülerinnen und Schüler in 28 Klassen mit einer durchschnittlichen Klassenstärke von 26,5 Schülern sowie in den beiden Oberstufenjahrgängen unterrichtet. Das Gymnasium Dorfen verzeichnet somit seit 2016 steigende bzw. weitgehend konstante Anmeldezahlen. Gebundene Ganztagesklassen wurden sowohl für die Jahrgangsstufe 5 als auch 6 eingerichtet. Hier bieten die modernen Räume, um die der Landkreis die Schule vor einigen Jahren erweitert hat, beste Voraussetzungen für einen gelingenden Unterricht und eine umfassende Betreuung.

Auch zehn neue Lehrerinnen und Lehrer haben am Gymnasium Dorfen ihren Dienst aufgenommen, so dass der gesamte Pflichtunterricht abgedeckt ist. Darüber hinaus steht den Schülerinnen und Schülern ein stattliches Wahlunterrichtsangebot zur Verfügung, das in diesem Schuljahr auch Schach und sogar Japanisch beinhaltet.