Herzlich willkommen!

Mit Beginn des Schuljahres 2018/19 haben am Gymnasium Dorfen 136 Fünftklässler ihre Gymnasiallaufbahn aufgenommen. Sie wurden am Dienstag, 11.09.2018, in der Aula der Schule herzlich begrüßt.

Unsere Neulinge im Schuljahr 2018/19
Bildstrecke: Unsere Neulinge im Schuljahr 2018/19

Nach der Begrüßung begleiteten unsere neuen Schüler/-innen ihre Klassenleiter/-innen in die Klassenzimmer. Bereits zu Beginn der zweiten Stunde wurden sie den Tutor/-innen unter Leitung der Mittelstufenbetreuerin Nicole Neumann vorgestellt. Die Tutor/-innen begleiteten ihre Schützlinge zu den Bushaltestellen am Gymnasium gaben ihnen wertvolle Tipps für den Schul- und Heimweg mit dem Bus.

Mit den Neuanfängern werden an der Schule nun 973 Schüler/-innen in 29 Klassen mit einer durchschnittlichen Klassenstärke von 26 Schülern sowie in den beiden Oberstufenjahrgängen unterrichtet.

Ganztagesklassen konnten sowohl für die Jahrgangsstufe 5 als auch 6 eingerichtet werden. Hier bieten die modernen Räume, um die der Landkreis die Schule vor einigen Jahren erweitert hat, beste Voraussetzungen für einen gelingenden Unterricht und eine umfassende Betreuung. Beispielsweise erhalten die Ganztagesklassen einen besonderen Wahlunterricht, in dem die Musik im Vordergrund steht.

Das neue G9 ist seit dem 01.08.2018 gesetzlich verankert. Damit bilden die Schüler/-innen der diesjährigen Jahrgangsstufe 6 den ersten Jahrgang, der die Abiturprüfung im Regelfall wieder nach neun Schuljahren ablegen wird. Am Gymnasium Dorfen wird durch die Einführung des neuen G9 der Nachmittag in den Jahrgangsstufen 5 bis einschließlich 8 vom Unterricht freigehalten. Dadurch steht den Kindern und Jugendlichen wieder mehr freie Zeit an den Nachmittagen zur Verfügung. Gleichzeitig kann aber auch das umfangreiche schulische Wahlunterrichtsangebot in Theater, Musik, Kunst und Sport, aber auch in den Sprachen und Naturwissenschaften, verstärkt wahrgenommen werden.

Auch neun neue Lehrer/-innen haben am Gymnasium Dorfen ihren Dienst aufgenommen, als Referendare oder als Aushilfsnehmer.