Hervorragendes MINT-Profil unter Beweis gestellt

Auszeichnungen MINT Jugend forscht Experimente antworten

Die intensive Arbeit und das große Engagement der Lehrkräfte in den letzten Jahren haben sich gelohnt: Das Gymnasium Dorfen hat den Sprung in die Vollmitgliedschaft im nationalen Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC geschafft und damit sein hervorragendes MINT-Profil bewiesen.

Die Schüler/-innen beim Experimentieren

Aufgrund der Anstrengungen in den letzten Jahren konnte an der Schule einiges bewegt werden. MINT ist mittlerweile ein erkennbarer Schwerpunkt sowohl des Schulprogramms als auch der Schulentwicklung. Die Wettbewerbskultur wird aktiv gefördert. Hunderte von Schülerinnen und Schüler nehmen an Wettbewerben wie Jugend forscht, Experimente antworten, dem Känguru-Wettbewerb der Mathematik und dem Informatik-Biber teil. Auch der Ausbau von Kooperationen mit Unternehmen aus der Region wie dem WIWEB in Erding oder GEWO in Hörlkofen schreitet voran. Zudem ist der MINT-Bereich sinnvoll in die Studien- und Berufsorientierung integriert.

Das Konzept der Schule, das unter der Federführung der beiden MINT-Beauftragten Dr. Angelika Semerad und Petra Schlumberger-Bauer steht, zeigt, dass die Schule bei ihren Maßnahmen stets Nachhaltigkeit und langfristige Zielsetzung vor Augen hat.

An einer MINT-EC Schule stehen den Schülerinnen und Schülern und auch den Lehrkräften hochkarätige Förderprogramme und innovative Veranstaltungsformate offen, ebenso wie Möglichkeiten zum Austausch und zur Vernetzung unter MINT-profilierten Schulen über Bundesländergrenzen hinweg. Als MINT-EC-Schule darf das Gymnasium Dorfen außerdem das von der Kultusministerkonferenz anerkannte MINT-EC-Zertifikat verleihen. Das MINT-EC- Zertifikat würdigt das MINT-Engagement von Schülerinnen und Schülern während ihrer gesamten Schullaufbahn. Es bietet Hochschulen und Wirtschaftsunternehmen eine verlässliche, von den Schulsystemen der Länder unabhängige Einordnung der Schülerleistungen.

Einmal jährlich können sich Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem MINT-Profil um die Aufnahmen in das nationale Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC bewerben. Die unabhängige Fachjury mit Vertretern aus Verbänden, Stiftungen, Unternehmen, Forschungseinrichtungen und der Schulverwaltung bewerten die Schulen hinsichtlich der Quantität und Qualität ihrer MINT- Angebote. Neben Leistungskursen, bzw. Bundesland äquivalenten Angeboten, in allen MINT- Fächern, der gezielten Förderung von Schülerinnen und Schülern in Spitze und Breite und Möglichkeiten zum fächerübergreifenden-forschenden Lernen, werden außerdem Kooperationen mit Unternehmen und wissenschaftlichen Einrichtungen erwartet sowie die stetige Teilnahme an den relevanten Wettbewerben in MINT.

Die feierliche Auszeichnung findet Anfang November in Dresden statt.