"Harry Potter" auf der Bühne des Gymnasiums Dorfen

Theater

Die neue Unterstufentheatergruppe des Gymnasiums Dorfen brachte „Harry Potter“ auf die Bühne – eine Eigenproduktion unter der Leitung von Anna-Lena Heinisch, in Anlehnung an den weltberühmten Film „Harry Potter und der Stein der Weisen“.

Samuel Sechel (5d), Matilda Vitzthum (5b), Emily Schult (5e), Georg Opper (5a), Gioia Damerau (5e), Franziska Eichner (5b), Sandra Lapot (5a)

Die Aula wird dunkel und die erste Szene beginnt. Prof. McGonagall (Judith Lunau), Prof. Dumbledore (Georg Opper) und Hagrid (Lea Nitschke) legen ein Baby mit einer Narbe auf die Türschwelle der Dursleys. Hagrid ist traurig darüber, Harry bei den Muggeln schlimmster Art zu lassen, jedoch erklärt Dumbledore, dass dies nun mal seine einzigen Verwandten sind.

Elf Jahre später wird Harry (Samuel Sechel) von Hagrid abgeholt, um auf Hogwarts zaubern zu lernen. Auf dem Weg dorthin trifft er auf den stotternden Prof. Quirrell (Sandra Lapot) und auf Ronja Weasley (Gioia Damerau). Nach seiner Ankunft in der Schule für Zauberei und Hexerei werden er und seine neuen Freunde von dem sprechenden Hut in vier verschiedene Häuser eingeteilt. Die Ereignisse überschlagen sich. In der Zeitung wird berichtet, dass in der Zauberbank „Gringotts“ eingebrochen wurde, der Dieb jedoch nichts gestohlen hat. Außerdem hört nur Harry allein eine bedrohliche Stimme. Den Kindern wird daraufhin verboten, den 3. Stock zu betreten, doch einige Tage später verirren sich Hermina und Hermine Granger (Emily Schult, Zoe Oze) und Ginny Weasley (Franziska Eichner) dorthin und entdecken einen dreiköpfigen Hund. Den Freunden wird nun klar, dass der Dieb von Gringotts ganz in ihrer Nähe ist und den Stein der Weisen stehlen möchte, der sich nun in diesem 3. Stock befindet. In der großen Halle schmieden sie einen Plan, wie sie den Stein der Weisen vor dem Dieb finden können. Sie treffen sich um Mitternacht im 3. Stock, doch dort wartet bereits der unheimliche Prof. Quirrell, der auf einmal nicht mehr stottert und die Mädchen zu Stein verzaubert, um mit Harry allein reden zu können. Quirrell legt seinen Turban ab, und auf seinem Hinterkopf erscheint Voldemorts Gesicht, doch Harry gewinnt den Kampf durch seinen Glauben an gute Freundschaft.

In weiteren Rollen sind u. a. Julia Fürmetz (Ollivander), Sophia Veit (Draco Malfoy), Florens Markert (Snape), Nora Dressler (Petunia), Lara Brüderle (Seamus), Leonie Sigalov und Leonie Halank (Freddie und Georgia Weasley), Matilda Vitzthum (Luna Lovegood) und Matilda Kleebauer (Neville) zu sehen.
Die 22 Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen spielten mit großer Leidenschaft, unterstützt vom AK Technik und von der Unterstufenband unter dem Stab von Wolfram Heinzmann, der selbst die Klavierbegleitung übernahm. Die Koordination hatte Anna- Lena Heinisch inne, die selbst das Skript schrieb, Regie führte, das Bühnenbild entwarf und auch die Gesamtorganisation innehatte.