Gymnasium Dorfen zum siebten Mal als Umweltschule ausgezeichnet

Auszeichnungen Umweltschutz

Am 9.12.2019 wurde das Gymnasium Dorfen zum siebten Mal als „Umweltschule in Europa – Internationale Nachhaltigkeitsschule“ ausgezeichnet. Am Willi-Graf Gymnasium in München erhielt das Gymnasium, zusammen mit zahlreichen weiteren Schulen aus Oberbayern und Schwaben, Urkunde und Fahne.

Kultusminister Michael Piazolo zeichnet das Gymnasium Dorfen erneut als Umweltschule aus.

Abhängig vom gesamten Engagement erhalten die Teilnehmer einen bis drei Sterne. Die eingereichten Projekte waren in diesem Jahr der Carrot-Mob am Schuljahresanfang und die bienenfreundliche Bepflanzung des Schulareals/Schulgartens.

Bei der erstgenannten Aktion wurden zahlreiche Menschen in den Dorfener Weltladen „Duka“ gelockt, um für den Klimaschutz einzukaufen. Ziel des zweiten Projekts ist, dass die Schulgemeinschaft, in Kooperation mit dem örtlichen Imkerverein, selbst Bienen hält. Diese werden im Winter ihr neues Quartier an der Schule beziehen.

Für dieses Engagement hat das Gymnasium die Auszeichnung mit drei Sternen erhalten!