Gymnasium Dorfen zum 8. Mal als Umweltschule ausgezeichnet

MINT Umweltschutz

Das Gymnasium Dorfen wurde im Schuljahr 2019/20 bereits zum 8. Mal in Folge als „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ ausgezeichnet.

Prof. Dr. Harald Lesch zusammen mit Schülern/-innen des Arbeitskreises Umwelt am 7. Februar 2020 beim einem Vortrag im Jakobmayer

Das vergangene Schuljahr begann verheißungsvoll in Sachen aktiver Klimaschutz. Im Rahmen der Friday for Future-Bewegung beteiligten sich auch Schüler/-innen des Gymnasiums Dorfen am weltweiten Klimastreik und waren bereit, sich den Konsequenzen des unerlaubten Fehlens vom Unterricht zu stellen – und zwar vorbildlich! Sie gründeten einen Arbeitskreis Umwelt, der eigenverantwortlich Aktionen und Projekte zum Thema Klimaschutz durchführt.

Neben vielen kleineren Aktionen wie „umweltfreundliche Verpackung“ auf dem schulischen Christkindlmarkt im Dezember 2019 oder „Plogging“ (Laufen und Müll sammeln) planten sie für 2020 einen Klimaschutztag für die gesamte Schulfamilie mit zahlreichen Projekten. Kurz vor dem Aktionstag kam aber der Lockdown. Der Wunsch, den Tag zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen, ging leider bisher nicht in Erfüllung.

Doch konnten andere Aktivitäten in gewohnter Manier durchgeführt werden. Wichtigstes Projekt ist dabei der Schulgarten, der neu angelegt wurde. Die Schüler/-innen bauten einen Geräteschuppen und setzten zahlreiche Pflanzen ein, damit unsere Bienen im Sommer genügend Nahrung haben. Wir hoffen nun, dass wir in diesem Schuljahr wieder häufiger „analog“ aktiv werden können und sind aktuell bei den Planungen, den Umweltschutz interaktiv zu gestalten.

Wir sollten das wichtige Thema Klimaschutz weiterhin nicht aus den Augen verlieren, auch wenn es derzeit ebenso drängende Probleme gibt. Das Virus wird uns hoffentlich bald verlassen – das Problem Klimawandel hingegen bleibt!