Gymnasium Dorfen sucht „Germany’s next Topstar“

Deutsch Theater Kultur

„Finde dich damit ab: Du bist ein Loser!“ – Derlei Schmähungen sind in den einschlägigen Talentshows im Fernsehen von herablassend-kühlen Jury-Mitgliedern regelmäßig zu hören. Sie waren auch Teil des mitunter schwer verdaulichen Textes in der Inszenierung „Germany’s next Topstar“ am Gymnasium Dorfen. Die Theatergruppe der Unterstufe brachte am Ende des letzten Schuljahres dieses Stück nach der Vorlage von Falk Reuters „Deutschland sucht den Jugendstar“ auf die Bühne und thematisierte damit den gesellschaftlichen Druck, dem Jugendliche ausgesetzt sind, die Trendsettern nacheifern wollen.

Impressionen zur Aufführung des Unter- und Mittelstufentheaters
Bildstrecke: Impressionen zur Aufführung des Unter- und Mittelstufentheaters

Im Mittelpunkt des Drehbuchs stehen die beiden Freundinnen Anna (Sophia Veit) und Carmen (Judith Lunau), die von der aalglatten Moderatorin Michaela Hinzkunz (Magdalena Schöberl) für eine Casting-Show des Privatsenders RTV angeworben werden. Zusammen mit weiteren „Sternchen“ (Lisa alias Fiona Raab, Linda – Anna Madl, Lena – Julia Schinagl) mussten sie sich der schonungslosen Kritik der Jurorinnen stellen (Adna Pasic als Rita Dohlen, Julia Fürmetz als Fiona Shrazer und Katharina Neuhäuser als Mona M. Fels).

An diesem Wetteifer droht schließlich die Freundschaft der beiden zu zerbrechen, ehe es Anna gelingt, die Manipulation der Öffentlichkeit durch die Verantwortlichen hinter den Kulissen der Casting-Show zu enthüllen. Dadurch stellt sich bei allen Zuschauerinnen und Zuschauern, die bisher derlei Talente-Contests unbedarft als spannend und unterhaltsam wahrgenommen haben, ein nachhaltiger Lerneffekt ein.

Spielleiter Marco Koch hat sich in den letzten Jahren dem wichtigen Anliegen verschrieben, zeitgenössische, sozialkritische Werke mit seiner Unterstufengruppe theatralisch umzusetzen. Damit ist er ganz nah an der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler, bei denen seine Aufführungen dementsprechend großen Anklang finden.

Die 14 „echten“ Talente auf der Theaterbühne des Gymnasiums Dorfen haben erfrischend und authentisch gespielt und mit Unterstützung des hochengagierten AK Technik dem Publikum am 3.07. und 5.07.2024 einen unvergesslichen Abend beschert.