Gymnasium Dorfen bereits zum 7. Mal als Umweltschule ausgezeichnet

Auszeichnungen Umweltschutz

Das Gymnasium Dorfen wird für sein Engagement im Bereich Umweltschutz / Nachhaltigkeit im Schuljahr 2018/19 nun bereits zum 7. Mal als „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ ausgezeichnet.

Bereits zum 7. Mal wurde das Gymnasium Dorfen als Umweltschule ausgezeichnet
Bereits zum 7. Mal wurde das Gymnasium Dorfen als Umweltschule ausgezeichnet

Der Schutz der Umwelt durch verantwortungsvollen Umgang mit wertvollen Ressourcen ist seit vielen Jahren ein zentrales Anliegen der Schule. Im Rahmen des langjährigen Projektes EnerGyDo setzen sich Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen fächerübergreifend mit dem Thema Umweltschutz auseinander. Viele Ideen wurden bereits erfolgreich realisiert und mit zahlreichen Auszeichnungen gewürdigt.

Im Schuljahr 2018/19 stand das Thema Artenvielfalt im Vordergrund. Der neu eingerichtete Wahlunterricht „Imkern in der Schule“ gestaltete einen Teil des Schulareals mit vielen Pflanzungen bienenfreundlich. Mit Unterstützung des Sachaufwandträgers, dem Landkreis Erding, ist ein neuer Schulgarten mit Bienenvölkern im Entstehen. Kooperationspartner ist hier auch der Imkerverein Dorfen.

Die Energiewarte führten das Projekt „Carrotmob macht Schule“ durch. Hier wurden viele Menschen in den Fair Weltladen Duka in Dorfen gelockt und sollten dort fair gehandelte Waren kaufen. 25% des Nettoerlöses investierte der Laden dann in die Anschaffung klimafreundlicher Beleuchtung.

Jedes Mitglied der Schulfamilie fühlt sich am Gymnasium Dorfen aufgerufen, aktiv Verantwortung für das gemeinsame Lebensumfeld zu übernehmen. Zur Umsetzung dieses Anspruchs haben sich über viele Jahre hinweg neben zahlreichen Projekten im Unterricht vielfältige Maßnahmen etabliert, die insbesondere durch die Umweltbeauftragte Dr. Angelika Semerad, die Klassen- und Schulenergiewarte sowie außerschulische Experten nachhaltig weiterentwickelt werden. Dies sind beispielweise Workshops zum Energiesparen, Exkursionen zu Bioheizkraftwerken oder das Energiespardorf des Bund Naturschutzes. Ziel ist einerseits die Sensibilisierung für energiesparendes Verhalten im Klassenzimmer und im Schulgebäude sowie das Erkennen der Ursachen des Klimawandels und die Suche nach Möglichkeiten, diesem entgegenzuwirken.

Die Überreichung der Urkunde durch den Bayerischen Staatsminister für Unterricht und Kultus, Prof. Dr. Michael Piazolo, erfolgt Anfang Dezember in München. Die erneute Verleihung des Titels Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule spornt die Schulgemeinschaft an, den Weg in eine lebenswerte Zukunft zu gehen, deren Basis ökologisch verantwortungsvolles Handeln ist.