Gymnasium Dorfen beim Sinnflut-Festival

Kunst MINT Umweltschutz

Erstmals in diesem Jahr gibt es beim Sinnflut-Festival in Erding einen „Müllschauplatz“. Auch unsere Schule und der Weltladen Duka waren eingeladen, diesen mitzugestalten.

Der „Müllschauplatz“ beim Sinnflut-Festival mit Werken unserer Schüler/-innen
Bildstrecke: Der „Müllschauplatz“ beim Sinnflut-Festival mit Werken unserer Schüler/-innen

Die Idee des „Müllschauplatzes“ ist zum einen, Besucher im Rahmen von Kunstausstellungen auf die große Menge des täglich anfallenden Mülls aufmerksam zu machen und zum anderen, Möglichkeiten zu entdecken, den Müll in der Bastelecke zu hochwertigen Produkten umzugestalten. Upcycling, wie dieser Prozess gerne genannt wird, betreiben wir seit vielen Jahren par excellence im Kunstunterricht und daher waren zahlreiche unserer großformatigen Werke sehr willkommen.

Ob Riesenlebenslebensmittel, Plastiktütenmode oder „Weichspülertypen“ – alles hat nun seinen Platz am neuen Müllschauplatz von Veranstalterin Stefanie Behrendt. Mit viel Leidenschaft haben sich Renate Müller-Wandt vom Weltladen Duka, Angelika Semerad vom Gymnasium Dorfen und Stefanie Behrendt aufgemacht, das Zelt mit zahlreichen Helfer/-innen zu dekorieren. Sie werden auch die Bastelaktivitäten während des Veranstaltungszeitraums unterstützen. Viele der Ausstellungsstücke wurden von Schüler/-innen des Gymnasiums Dorfen gestaltet. Insbesondere die Infotafeln zum Thema „Plastikmüll“ sind noch brandaktuell: Schülerinnen der 10a haben diese im Laufe des Schuljahres gestaltet und brachten sie bereits gemeinsam mit Renate Müller-Wandt in der Schaufensterdekoration des Weltladens Duka zur Geltung.

Zum Gelingen der Veranstaltung tragen zahlreiche Menschen ehrenamtlich bei: So kann man eine Fotoausstellung zum Thema „Müll“ bewundern, Naturkosmetik herstellen, Autoreifenmöbel basteln und vieles mehr.

Alle – und besonders Veranstalterin Stefanie Behrendt – freuen sich auf zahlreiche Gäste am Müllschauplatz und viele tolle Bastelideen!