Gymnasium Dorfen als "MINT-freundliche Schule" und "Digitale Schule" ausgezeichnet

Auszeichnungen MINT Informatik

106 Schulen aus Bayern wurden am 03.12.2019 als „MINT-freundliche Schule“ausgezeichnet. Das Gymnasium Dorfen konnte sich nach dreijähriger erfolgreicher MINT-Profilbildung erneut das Signet „MINT-freundliche Schule“ sichern. Darüber hinaus erhielt die Schule neben 41weiteren Schulen auch die Auszeichnung als „Digitale Schule“. Die Ehrung fand auf Einladung von Google Germany in München statt und wurde von der Initiative „MINT Zukunft schaffen!“ und ihren Partnern vergeben. Die Ehrung der „MINT-freundlichen Schulen“ in Bayern steht unter der Schirmherrschaft von Kultusminister Michael Piazolo und der Kultusministerkonferenz (KMK), die Ehrung der „Digitalen Schulen“ unter der Schirmherrschaft der Beauftragten der Bundesregierung für Digitalisierung, Staatsministerin Dorothee Bär sowie der Staatsministerin Judith Gerlach, Bayerisches Staatsministerium für Digitales.

Auszeichnung als "MINT-freundliche Schule" und "Digitale Schule" - Foto: Fabian Vogl

Insgesamt gibt es in Bayern nun 87 „Digitale Schulen“. Diesen Schulen wurde es durch einen Kriterienkatalog ermöglicht, eine Standortbestimmung sowie eine Selbsteinschätzung zum Thema „Digitalisierung“ vorzunehmen und Anregungen umzusetzen. Bei Vorliegen einer entsprechenden Profilbildung kann von einer digitalen Schule gesprochen werden. Der Kriterienkatalog „Digitale Schule“ umfasst fünf Bereiche, die das Gymnasium Dorfen in seiner Bewerbung positiv belegen konnte: Pädagogik und Lernkulturen, Qualifizierung der Lehrkräfte, regionale Vernetzung, Konzept und Verstetigung sowie Technik und Ausstattung. Die Bereiche orientieren sich an der KMK-Strategie „Digitale Bildung“ und wurden von Fachexperten und Wissenschaftlern aus Fach-und Wissensverbänden entworfen. Die Ehrung „Digitale Schule“ ist wissenschaftlich basiert, verbandsneutral sowie unabhängig.

Am Gymnasium Dorfen werden durch eine engagierte MINT-Förderung der naturwissenschaftliche Entdeckergeist und viel Forscherfreude bei den Schülerinnen und Schülern geweckt, die sie später erfolgreich ins Berufsleben einbringen können. Die gesamte Schulentwicklung wird mit digitaler Transformation verknüpft. Ermöglicht wird dies durch die hervorragende technische Ausstattung der Schule durch den Sachaufwandsträger, dem Landkreis Erding sowie durch die Motivation und das Engagement der Lehrkräfte.

Die Partner und somit diejenigen, die die MINT-freundlichen Schulen ehren, sind: vbw –Vereinigung der bayerischen Wirtschaft e. V., BWINF Bundeswettbewerb Informatik, Cisco Systems (Cisco Networking Academies), Deutsche Bahn AG, Deutsche Mathematiker-Vereinigung DMV, Deutsche Telekom Stiftung, Dr.-Ing. Paul Christiani GmbH & Co. KG, HANDS on TECHNOLOGY e.V. (FIRST LEGO League), Klett MINT GmbH, The MathWorks GmbH, MNU –Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e.V., Technik begeistert e.V. (Organisator der WRO World Robot Olympiad), VDE/VDI (VDE Kurpfalz und VDI Bezirksverein Nordbaden-Pfalz), Wissensfabrik – Unternehmen für Deutschland e. V.

Auf  dem  beigefügten Foto (von  Fabian  Vogl) der  Ehrung  zu  sehen  (von links): StR Daniel Gebauer, StD Christian Hoene, Schulleiterin Andrea Hafner (alle Gymnasium Dorfen), Thomas Sattelberger  MdB,  Vorsitzender  MINT  Zukunft  e.V.;  Ministerialdirigent  Adolf  J.  Präbst,  Leiter  Abt.  V (Gymnasien),   Bayerisches   Staatsministerium   für   Unterricht   und   Kultus;   Dr.   Christof   Prechtl,   stv. Hauptgeschäftsführer  der  vbw –Vereinigung  der  bayerischen  Wirtschaft  e.  V.;  Judith  Herrmann,  MINT-Koordinatorin  Bayern  für  „MINT  Zukunft  schaffen!“;  Dr.  Wieland  Holfelder,  Entwicklungschef  Google Deutschland und Leiter des Münchner Entwicklungszentrums; Markus Fleige, Technik begeistert e.V.; Dr. Sebastian Groß, The MathWorks GmbH; Roger Wolf, Christiani (Dr. Paul-Ing. Christiani GmbH & Co. KG