Großes Ehemaligentreffen an unserer Schule

Schulfamilie GyDolumni

Was für eine ausgelassene Stimmung herrschte doch beim großen Ehemaligentreffen am Gymnasium Dorfen – dem dritten seiner Art nach 2014 und 2019! Zum 50-jährigen Bestehen der Schule musste diese Veranstaltung natürlich wieder stattfinden. GyDolumni, die Ehemaligenvereinigung, hatte dazu für 2. November in die Aula eingeladen, und gut 800 Alumni wie auch etliche ehemalige und aktuelle Lehrkräfte und Elternbeiräte folgten diesem Aufruf und schwelgten in nostalgischen Erinnerungen an eine schöne Schulzeit (bzw. Dienstzeit) am Gymnasium Dorfen – eine Schule, der es gelungen ist, trotz Leistungsorientierung und Notendruck stets menschlich zu bleiben und ihren Schülerinnen und Schülern Gemeinschaft und Nestwärme zu bieten.

Impressionen zum großen Ehemaligentreffen - Fotos: Michaele Heske, Beate Karbaumer und Barbara Ratajak
Bildstrecke: Impressionen zum großen Ehemaligentreffen - Fotos: Michaele Heske, Beate Karbaumer und Barbara Ratajak

Das Ehemaligentreffen begann mit einem Dankgottesdienst in der Aula, vorbereitet und gehalten von Pfarrerin Beate Moser und Markus Tremmel, musikalisch umrahmt von Fabian Müller. Hinterher beim Sektempfang erfüllten die zahlreichen ungezwungenen und launigen Gespräche die Aula mit Wohlklang. Diese angenehme Atmosphäre hielt an, bis die letzten Stammtische kurz vor Mitternacht die Schule wieder verließen.

Großen Anklangs erfreuten sich die Schulhausführungen, die Schriftenstände, die Ausstellungen und die neue Schulchronik, die reißenden Absatz fand, – und besonders auch die Filmdokumentation „50 Jahre Gymnasium Dorfen“, die um 18.30 Uhr und auf besonderen Wunsch noch einmal um 22 Uhr auf der großen Leinwand gezeigt wurde. Die Bewirtung der Gäste hatte das Mensa-Team Stettner übernommen. Zahlreiche Gäste hatten eine weite Anreise auf sich genommen; in Einzelfällen sogar aus Italien, England und Schweden.

Schulleiter Markus Höß und GyDolumni-Präsident Markus Tremmel dankten in kurzen Ansprachen den Verantwortlichen für die Vorbereitung und Durchführung dieses großartigen Events, eines der Höhepunkte im Festjahr „50 Jahre Gymnasium Dorfen“.