Gipfeltreffen der Schulpolitik in Dorfen

Elternbeirat

Am 18./19. März 2023 fand an unserer Schule die 73. Mitgliederversammlung der Landeselternvereinigung der Gymnasien (LEV) statt, die unter dem Thema „Bildungsgerechtigkeit auf allen Ebenen – Zukunftsweisende Wege am Gymnasium“ stand. Dabei waren neben unserem Kultusminister, Herrn Prof. Michael Piazolo, auch mehrere Landtagsabgeordnete und hochrangige Vertreter*innen aus Ministerialbürokratie, Kommunalpolitik, Lehrerverbänden und Nachbarschulen zu Gast.

Impressionen von der LEV-Jahrestagung am Gymnasium Dorfen
Bildstrecke: Impressionen von der LEV-Jahrestagung am Gymnasium Dorfen

Den ersten Akzent setzten aber die Bayerischen Bläser unserer Schule unter der Leitung von Irmgard Bauer. Die Begrüßung der weit über 100, zum Teil weit gereisten Gäste übernahmen Schulleiter Markus Höß, Elternbeiratsvorsitzender Dr. Simon Dörr und Schülersprecher Ben Gstattenbauer sowie die amtierende LEV-Vorsitzende Birgit Bretthauer vom Augsburger Gymnasium bei St. Stephan. In Grußworten stellten Bürgermeister Heinz Grundner und der 3. Landrat Rainer Mehringer die Gastgeberstadt Dorfen und den Landkreis Erding als Sachaufwandsträger unseres Gymnasiums vor. Unsere Bigband unter dem Stab von Wolfram Heinzmann umrahmte die Auftaktveranstaltung mit schmissigen Rhythmen musikalisch.

Die anschließenden jeweils einstündigen Informationsrunden befassten sich mit folgenden Themen:

• LehrplanPLUS (Leitung: Susanne Raab, StMuK),
  • BayernCloud Schule (Ltg. Sebastian Pfanzelt, StMuK),
  • Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Philipp Pacius, StMuK),
  • G9-Oberstufe und -Abitur (Tobias Scheller, StMuK),
  • Schulentwicklung – Zusammenarbeit in der Schulfamilie (Lilly Nürnberger, Gymnasium Kirchheim)
  • Zusammenarbeit Elternbeirat – Schulleitung (Rita Bovenz, Gymnasium Germering, und Susanne Arndt, LEV),
  • Akademisches Schreiben in den Geistes- und Sozialwissenschaften (Marc Ortmann, LEV).

Zwischendurch kredenzte unser Mensa-Team das Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen. Pünktlich um 15.30 Uhr traf Prof. Piazolo zusammen mit seinem Büroleiter Mdgt. Martin Wunsch ein. Der Schulminister referierte ausführlich zu den aktuellen und künftigen Herausforderungen der bayerischen Bildungspolitik und äußerte sich auch zu den Problemlösungen der Landesregierung. Außerdem stellte er sich geduldig – und länger als ursprünglich zugesagt – den Fragen der Anwesenden. Zur Begrüßung von Prof. Piazolo spielte Katharina Triller (8b) mit dem Querflöten-Quartett der Kreismusikschule Erding, zur Verabschiedung Niklas Weiskopf (9d) auf dem Marimbaphon.

An das Abendessen schloss sich noch eine zweistündige Podiumsdiskussion zum Tagungsthema an, moderiert von Jana Talievi, Redakteurin der Augsburger Allgemeinen. Auf der Bühne versammelt waren drei Mitglieder des Bildungsausschusses im Bayerischen Landtag: Dt. Ute Eiling-Hütig (CSU), Matthias Fischbach (FDP) und Gabriele Triebel (Bündnis 90/Die Grünen). Die angefragten Vertreter*innen von SPD und FW hatten abgesagt. Deshalb komplettierten LEV-Vorsitzende Bretthauer und die stellv. Landesschülersprecherin der Gymnasien, Ronja Hartmann vom Gabrieli-Gymnasium Eichstätt, die Runde, in der sich eine rege Diskussion entspann. Zum Ende hin erhielt auch das Publikum die Gelegenheit, Fragen zu stellen und Anregungen zu geben. Selbst nach dem offiziellen Abschluss um 21 Uhr diskutierten die drei Abgeordneten noch längere Zeit informell mit Tagungsteilnehmer*innen weiter.

Unter den Veranstaltungsgästen befanden sich u. a. Walter Baier (Vorsitzender der Bayerischen Direktorenvereinigung), Richard Rühl und Peter Brendel (Ministerialbeauftragte von Oberbayern-Ost und Niederbayern), Michael Schwägerl (Vorsitzender des Bayer. Philologenverbands) und sein Amtsvorgänger Max Schmidt, Andrea Hafner und Regine Hofmann (Schulleiterinnen der beiden Erdinger Gymnasien) und Julian Zwirglmaier (stellv. Direktor des Gymnasiums Gars), Erdings Vize-Landrat Franz Hofstetter, Dorfens Altbürgermeister Josef Sterr und die Vize-Bürgermeister von Dorfen und Taufkirchen, Dr. Ludwig Rudolf und Dr. Christoph Puschmann.

Der darauf folgende Sonntag stand ganz im Zeichen der Mitgliederversammlung der Landeselternvereinigung. Dabei wurden zahlreiche Beschlussanträge behandelt und auch der Landesvorstand neu gewählt. Um 16 Uhr endete die Tagung, die von der wiedergewählten LEV-Vorsitzenden Birgit Bretthauer, ihrer Amtsvorgängerin und jetzigen Ehrenvorsitzenden Susanne Arndt sowie der Geschäftsführerin Annette Batora geleitet wurde.

Die ausgezeichnete Organisation lag vor allem in den Händen unseres Elternbeirats, besonders des Vorsitzenden Dr. Simon Dörr, seines Stellvertreters Dr. Oliver Ladendorf und des Schulforumsmitglieds Carmen Triller, denen dafür vielmals gedankt sei. Viel Lob ernteten auch die Schüler*innen unserer Q11, die sich bei der Bewirtung der weit über 100 Gäste sehr bewährt haben, ebenso die Techniker*innen und die musizierenden Schüler*innen, die das Rahmenprogramm der Tagung so erstklassig gestaltet haben.