Geschichte (be)greifbar machen

Unterstufe Geschichte

Auch in diesem Jahr besuchte uns der Experimental-Archäologe Lothar Breinl, um mit Schüler/-innen der 6. Jahrgangsstufe in die Jungsteinzeit einzutauchen.

Impressionen vom Steinzeitprojekt
Bildstrecke: Impressionen vom Steinzeitprojekt

Durch sein Projekt erhielten die Klassen Einblicke in die wissenschaftliche Arbeit des Archäologen und konnten ihre eigenen Kenntnisse über das Leben im Neolithikum vertiefen. Im Praxisteil stellten die Schüler/-innen u.a. wichtige Werkezeuge der Steinzeit wie beispielsweise den Steinbohrer selbst her und probierten sie aus. Außerdem durften die Sechsklässler Gefäße töpfern oder Schmuck aus Muscheln herstellen. Die Schüler/-innen begriffen auf diese Weise, wie die Menschen in der Vor- und Frühgeschichte lebten, eine Erfahrung, die ein Geschichtsbuch nicht leisten kann.