Gemeinsam gegen Plastikflut

Umweltschutz MINT Wahlunterricht

Geschätzt eine Billion Plastiktüten werden weltweit jedes Jahr produziert und in den Umlauf gebracht. Das entspricht einem CO2-Rucksack von ca. 60.000.000 Tonnen!

Renate Müller-Wandt (r.) und Angelika Semerad (l.) mit Schülerinnen des Gymnasiums Dorfen

Allein in Deutschland gingen bis vor wenigen Jahren noch etwa 10.000 Plastiktüten pro Minute über die Ladentische. Dies hat sich nach der weitgehenden Abschaffung kostenloser Tüten schon etwas verbessert, doch werden immer noch zu viele Plastikprodukte verwendet. Die Tüten selbst bilden nur die Spitze des Eisbergs, Plastik ist mittlerweile in fast allen Lebensbereichen zu finden. Riesige Müllberge, Verschmutzung der Meere, Eintrag von Mikroplastik aus der Kosmetikindustrie in Grundwasser und Böden und damit in unsere Nahrungskette sind die Folgen dieser Ressourcenverschwendung. Der Weltladen Duka unter der Leitung von Renate Müller-Wandt und das Gymnasium Dorfen machen derzeit im Rahmen einer Schaufenstergestaltung auf dieses Problem aufmerksam.

Genau wie das Gymnasium Dorfen setzt sich der Weltladen Duka im Rahmen des Fair-Trade Gedankens seit vielen Jahren u.a. dafür ein, Ressourcen zu sparen. Dazu gibt es zahlreiche Möglichkeiten, die die beteiligten Schülerinnen auf Plakaten festgehalten haben. Wichtig ist dabei die Idee des Upcyclings: Dabei werden wiederverwertbare Stoffe zu höherwertigen Produkten umgewandelt. Kreative Ideen des künstlerischen Upcyclings am Gymnasium Dorfen in Form von Kleidung aus Plastiktüten kann man ab sofort im Laden bewundern.