Gelebte deutsch-französische Freundschaft

Französisch

Wann, wenn nicht in diesen Zeiten, wird uns mit aller Deutlichkeit vor Augen geführt, dass eine enge Zusammenarbeit und ein gemeinsamer Wertekanon zwischen Nachbarländern von immenser Bedeutung sind?
Bereits vor 60 Jahren beschlossen weitsichtige Politiker, dass es einer gezielten Förderung des gegenseitigen Verständnisses und des kulturellen Austausches bedarf, um einem friedlichen Miteinander im Herzen Europas Stabilität zu verleihen.

Impressionen vom deutsch-französischen Tag an unserer Schule
Bildstrecke: Impressionen vom deutsch-französischen Tag an unserer Schule

Seit der Unterzeichnung des Elysée-Vertrages am 22.01.1963 werden daher gemeinsame Unternehmungen, Austausch und Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Frankreich gezielt unterstützt. Der deutsch-französische Sender ARTE, das deutsch-französische Jugendwerk, das beispielsweise Schüleraustauschfahren bezuschusst, und der deutsch-französische Ministerrat sind nur einige Beispiele.

Auch an unserer Schule sollten anlässlich des sechzigsten Jubiläums des deutsch-französischen Freundschaftsvertrags die Verbundenheit mit dem Nachbarland und die Freude an Sprache und Kultur gefeiert werden.

Gemeinsam mit ihren Französischlehrkräften haben die Schüler*innen beispielsweise die Aula in den Farben Frankreichs und Deutschland geschmückt, frankophone Musik ausgewählt, die in den Pausen zu hören war, französische Köstlichkeiten angeboten, ein Quiz ausgearbeitet, an dem jeder und jede sein Wissen über das eigene und das Nachbarland testen konnte, einen französischen Karaoke- und einen Fotowettbewerb organisiert sowie ein kleines Theaterstück und einen Videoclip zum Thema entwickelt. Und noch vieles mehr!

Das Mensateam hat sich ebenfalls beteiligt und zwei französische Gerichte auf den Speiseplan gesetzt. So gab es ein Coq au vin (alkoholfrei) und eine Quiche lorraine.

Es war eine Freude, zu sehen, mit welcher Begeisterung sich die Jugendlichen in die Projekte gestürzt, eigene Ideen eingebracht und umgesetzt haben, und so ganz nebenbei dieser so wichtigen Freundschaft neue Energie verliehen haben.

Vivons l’amitié franco-allemande !