Gastgeschenke: ein künstlerisch-persönlicher Ansatz in technisch-orientierter Zeit

Oberstufe P-Seminar Kunst

Für das P-Seminar Kunst machten sich die Schülerinnen und Schüler unter Leitung und mit Unterstützung von Frau Klarwein auf die Suche nach neuen Ideen und Möglichkeiten, individuelle und persönliche Gastgeschenkideen zu entwickeln und zu verwirklichen.

Gastgeschenke des P-Seminars Kunst
Bildstrecke: Gastgeschenke des P-Seminars Kunst

Worin liegt aber die Motivation, sich einer derartigen Aufgabe in einem Zeitalter, in dem es jedem möglich ist mit einem Mausklick ein Geschenk zu bestellen, zu stellen?

Das Ziel des Seminars war es, sich intensiver mit diesem Phänomen auseinanderzusetzen, und dadurch eine Gegenbewegung herauszuarbeiten, mit welcher man durch einen künstlerischen Ansatz etwas Persönliches herstellt. Die Leitlinie war dabei eine Orientierung an den Themen ,,Typisch Bayerisch”, ,,Typisch Dorfen” oder ,,Typisch Gymnasium Dorfen”. Der Hintergrund des Projekts waren vor allem internationale Beziehungen, beispielsweise Schüleraustauschprogramme, genauso aber auch schulspezifische Anlässe, wie die Verabschiedung von Lehrkräften oder die Feierlichkeiten zu besonderen Jubiläen.

Um dies in die Wirklichkeit umzusetzen, machte die Gruppe in der Anfangszeit des Seminars eine kreative Findungsphase durch, in der wir uns mit einer Vielzahl an künstlerischen Methoden auseinandersetzen, Inspirationen sammelten, die ersten Ideen entwickelten und verschiedene Ansätze evaluierten. Trotz der erschwerten Bedingungen durch die im März begonnenen Coronamaßnahmen haben alle Schülerinnen und Schüler des P-Seminars Kunst gewissenhaft und selbstständig weiter an ihren Projekten gearbeitet, sodass jeder stolz sein kann, ein vollendetes, anerkennenswertes Gastgeschenk entwickelt zu haben, gekennzeichnet von Originalität und persönlichem Charme.

Um den Schülerinnen und Schülern die verdiente Anerkennung zuteil werden zu lassen, organisierte die Gruppe zudem eine schulinterne Ausstellung, die eine Darbietung ihrer erarbeiteten Ergebnisse ermöglichte.

Rückblickend lassen sich das Projekt und seine Umsetzung als voller Erfolg bezeichnen, weshalb alle Schülerinnen und Schüler sowie Frau Klarwein als Leiterin des Seminars ausreichend Lob und Anerkennung verdient haben, da sie trotz der besonderen Ausnahmesituation dieses Jahr Außerordentliches geleistet haben. Jedes der Gastgeschenke ist ein Kunstwerk für sich und lädt zudem zum Nachahmen ein.