„FranceMobil“ – ein Stück Frankreich zu Besuch

Französisch Sprachen

Seit September 2002 besuchen 12 junge Franzosen mit dem FranceMobil jedes Jahr deutsche Schulen und zeigen, wie spannend, jung und dynamisch Frankreich ist.

Impressionen vom Besuch des „FranceMobil“
Bildstrecke: Impressionen vom Besuch des „FranceMobil“

Dafür haben sie Spiele, Musik, Bücher, Zeitschriften, Plakate und touristische Broschüren aus Frankreich im Gepäck. Das Programm wurde von der Robert-Bosch-Stiftung und der Französischen Botschaft in Berlin ins Leben gerufen.

Ziele der Lektoren sind:

• Den Schüler/-innen mit modernen und ansprechendem Material ein dynamisches und aktuelles Bild Frankreichs und der französischen Sprache zu vermitteln
  • Den Schüler/-innen zeigen, was sie schon alles auf Französisch kennen und können. Mit dem FranceMobil aktivieren die Schüler/-innen ihre Kenntnisse über Frankreich und die Frankophonie und das natürlich auf Französisch.
  • Informationen über die Möglichkeiten vermitteln, die sich durch Französisch bieten.
  • Den Charme und die exotische Seite Frankreichs und der Frankophonie sowie der französischen Sprache hervorheben.

Am 21. Februar 2018 war die Französin Marie Quémerais mit dem FranceMobil zu Gast am Gymnasium Dorfen. Sie gab in den drei Französischgruppen der 10. Jahrgangsstufe und in einer 7. Kasse jeweils eine Unterrichtseinheit in ihre Muttersprache Französisch mit dem Ziel, die Schüler/-innen für die französische Sprache und Kultur zu begeistern.

Fazit des FranceMobils am Gymnasium Dorfen: Ein gelungener Auftritt einer hoch motivierten und Begeisterung versprühenden jungen Französin.