Experimente mit dem Klimakoffer

P-Seminar MINT Umweltschutz Biologie

„Klimaschutz: verstehen und handeln!“ -  Unter diesem Motto hat die Abteilung Physik der LMU München unter der Leitung von Dr. Cecilia Scorza-Lesch in Kooperation mit engagierten Lehrkräften einen Experimentierkoffer für Schulen entwickelt.

Impressionen zum Aktionsabend des P-Seminars Biologie
Bildstrecke: Impressionen zum Aktionsabend des P-Seminars Biologie

2019 hat das Gymnasium Dorfen einen dieser Koffer erhalten und die Lehrkräfte waren von diesem Konzept begeistert. Das Problem war, dass man den Inhalt dieses einen Koffers nur schwer in den Unterricht integrieren kann, da das Material nicht als Klassensatz zur Verfügung steht.

Daher hat es sich das P-Seminar Biologie zur Aufgabe gemacht, diesen Koffer zum einen hinsichtlich der Anzahl  der Materialien zu erweitern und zum anderen für jüngere Schüler*innen zugänglich zu machen. Dazu mussten die Inhalte an das Niveau von Kindern der Jahrgangsstufen 5 und 6 angepasst werden.

Am 13.10.23 haben die Schüler*innen ihre Ergebnisse einem breiten Publikum vorstellen können. Eltern und Kinder der Jahrgangsstufen 5 und 6 wurden zu einem Aktionsabend eingeladen.

Der Abend begann mit einem spannenden Vortrag des Physikers Dr. Manfred Groh zur aktuellen Situation hinsichtlich der Erderwärmung und wichtigen Hinweisen, welche Lösungsmöglichkeiten der Einzelne und die Gesellschaft haben. Dabei stand der sogenannte „Handabdruck“ im Vordergrund, der die  Möglichkeiten eigenen politischen Handelns  beschreibt. Aber auch unseren „Fußabdruck“ könnten wir deutlich verringern, wenn wir die großen „Baustellen“ Auto fahren und Fernflüge reduzieren. Besonders gefreut hat uns, dass die Kindern während und am Ende des Vortrages viele kluge Fragen gestellt haben!

Anschließend ging es in den Fachräumen mit den Experimenten weiter. Die Kinder durften die neu angepassten Experimente durchführen und dabei Aufgaben lösen, die sie auf Arbeitsblättern erhalten haben. Untersucht wurden der Anstieg des Meeresspiegels, die Funktion des Meeres als Klimapuffer und CO2-Speicher, Solarmobilität, der Albedo-Effekt und die Gleichgewichtstemperatur. Überall wurde fleißig gemessen und die Ergebnisse eingetragen.

Gefreut hat uns hier auch, dass viele Eltern mit Begeisterung mitexperimentiert haben! Auch wenn das eine oder andere Experiment nicht sofort geklappt hat, war der Abend ein voller Erfolg!

Die großzügigen Spenden wird das P-Seminar an die Flüchtlingshilfe weiterleiten und mit den Kindern im kommenden Jahr einen Ausflug in den Freizeitpark Oberreith unternehmen.

Wir danken dem AK Technik, dem AK Catering und Manfred Groh, die einen wichtigen Beitrag zum Gelingen des Abends geleistet haben.