Exkursion zur Biogasanlage in Nicklhub

Exkursion Mittelstufe MINT Biologie Chemie

Am 6. Juli 2018 besuchen die Chemieklassen des Naturwissenschaftlich-technolgischen Zweiges in der 10. Jahrgangsstufe die Biogasanlage der Firma Greimel in Nicklhub.

Die 10. Klassen in Nicklhub
Bildstrecke: Die 10. Klassen in Nicklhub

In den beiden Anlagen in Nicklhub werden neben nachwachsenden Rohstoffen wie Mais- und Grassilage auch Hühnerkot und Abfälle wie Speisereste und Mageninhalt von Schlachtrindern vergoren. Das gebildete Biogas treibt in Blockheizkraftwerken Gasmotoren an, die über Generatoren Strom erzeugen. Die Abwärme wird in ein Fernwärmenetz eingespeist, das Wasentegernbach und einige Weiler mit Wärme versorgt.

Das Prinzip der Methangewinnung aus Biomasse kennen die Schüler/-innen aus dem Chemie- und Biologieunterricht. Die Methanbakterien, die im Pansen von Wiederkäuern dafür verantwortlich sind, dass aus für Menschen unverdaulichem Gras wertvolle Milch und Milchprodukte entstehen, bauen Biomasse unter Luftausschluss zu Biogas, einem Gemisch aus Methan und Kohlenstoffdioxid, ab.

So lieferte die Exkursion einen wertvollen Beitrag zur Vernetzung von theoretischen Konzepten aus dem naturwissenschaftlichen Unterricht und praktischen Anwendungen im Alltag – insbesondere im Bereich der Energiegewinnung aus nachwachsenden Rohstoffen, der immer mehr an Bedeutung gewinnt.