Exkursion zu GEWO Feinmechanik

Exkursion Berufs- und Studienorientierung MINT Chemie Physik

Am Montag, 17.12.18, führte ein elfköpfiges Lehrerteam des Gymnasiums eine Exkursion zur Firma GEWO Feinmechanik GmbH in Hörlkofen durch. Der Besuch soll der Auftakt einer engen, langfristigen Kooperation mit dem Betrieb sein.

Impressionen von der Betriebsführung bei der GEWO Feinmechanik GmbH
Bildstrecke: Impressionen von der Betriebsführung bei der GEWO Feinmechanik GmbH

Geschäftsführer Andreas Woitzik informierte das Team ausführlich über Ausbildungsmöglichkeiten im Betrieb und stellte im Rahmen einer umfangreichen Betriebsführung Produkte und Maschinen vor.

Die Lehrkräfte – alle aus dem naturwissenschaftlichen Bereich – waren begeistert von dem hochmodernen Betrieb mit eigener Ausbildungswerkstatt und der Möglichkeit eines dualen Studiums Mechatronik / Maschinenbau.

Besonders interessant waren die Werkstoffe, deren Verarbeitung in automatisierten hochpräzise arbeitenden Zerspanungsmaschinen oder durch Erosion mit haarfeinen Drähten erfolgt.

Von einer Kooperation mit GEWO können die Schüler/-innen des Gymnasiums Dorfen durch das Angebot von Praktika, Unterrichtseinheiten in Chemie und Physik oder Betriebsführungen im Rahmen der Berufs-und Studienorientierung profitieren.

Nach dem interessanten Einblick in den Betrieb freuen wir uns nun auf gute Zusammenarbeit und danken Andreas Woitzik herzlich für die Zeit, die er sich für uns genommen hat.