Exkursion ins Kloster nach Algasing

Religion Exkursion

In der Woche vor den Allerheiligenferien fuhren die katholischen Schüler/-innen der 6. Klassen ins Kloster der Barmherzigen Brüder nach Algasing. Der Prior des Klosters, Frater Bernhard Binder, empfing sie herzlich.

Unsere Sechstklässler im Kloster Algasing
Bildstrecke: Unsere Sechstklässler im Kloster Algasing

Frater Bernhard führte die Gäste durch das Haus und zeigte ihnen Klosterkirche, Eustachius-Kulgler-Kapelle und das Refektorium. In der Kirche wurde auch gemeinsam gesungen. Im Refektorium erfuhren die Schüler, dass es früher viele Mönche in Algasing gab und der Speisesaal bei den Mahlzeiten voll war. Während des Essens wurde aus der Bibel vorgelesen. Heute wird der Speisesaal nur noch zu besonderen Festen benutzt.

Danach durften die Kinder einen Blick in das Zimmer des Priors werfen. Anschließend sahen sie einen Film über die Barmherzigen Brüder, die sich besonders um Behinderte und Kranke kümmern. Eine schöne Überraschung war es, dass die Klassen Tee und Flammkuchen bekamen. Frater Bernhard erklärte, dass ein wichtiges Prinzip der Barmherzigen Brüder die Gastfreundschaft ist. Dies wurde so sichtbar.

Anschließend beantwortete Pater Prior alle Fragen der Schüler. Sie erfuhren zum Beispiel, dass die Aufnahme in ein Kloster lange dauert und einige Jahre vergehen, bevor man endgültig aufgenommen wird. Die Brüder erlernen auch einen Beruf, viele sind Krankenpfleger. Frater Bernhards Tagesablauf ist mit festen Gebetszeiten stark strukturiert. Er steht auch jeden Morgen sehr früh auf.

Das Kloster ist moderner, als wir es erwartet hatten. Frater Bernhard war sehr freundlich und aufgeschlossen. Vielen Dank! Der Ausflug nach Algasing gab uns einen interessanten Einblick in das Leben im Kloster!