Exkursion im Wahlunterricht Nanotechnologie

Wahlunterricht Exkursion MINT Chemie Physik

Glatt bedeutet nicht immer „sauber“ – der Lotuseffekt. Am Mittwoch, den 24. Januar, besuchte der Wahlkurs Nanotechnologie die in Dorfen ansässige Firma CeNano GmbH Co.KG. – ein Spezialist für Nanoversiegelungen verschiedenster Oberflächen.

Auf Exkursion bei der CeNano GmbH Co.KG
Bildstrecke: Auf Exkursion bei der CeNano GmbH Co.KG

In asiatischen Ländern gilt die Lotuspflanze als Symbol der Reinheit: Ihre Blätter entfalten sich aus schlammigen Gewässer und sind trotzdem trocken und sauber. Dieses Phänomen wurde in den 1970er Jahren von dem Bonner Wissenschaftler Prof. Dr. Barthlott erforscht und 1992 mit dem Begriff „Lotus-Effekt“ beschrieben.

Bereits im Vorfeld der Exkursion untersuchten die Schüler/-innen des Wahlkurses Nanotechnologie unter der Leitung von Chemielehrerin Dr. Elisabeth Schmitt an verschiedenen Pflanzen wie z. B. Tulpenblätter, Kohl oder Rucola die wasserabperlenden und schmutzabweisenden Eigenschaften. Das Geheimnis dieser Selbstreinigung: Auf der Oberfläche der äußeren Blattzellen befinden sich hügelige Mikrostrukturen, die mit wasserabweisenden Wachskristallen von wenigen Nanometer Größe besetzt sind. Schmutzteilchen auf derartigen Blattoberflächen werden von ablaufenden Wassertropfen mitgerissen, weil sie nur auf den äußersten Spitzen der Nanopartikel aufliegen.

Das 2001 in St. Wolfgang gegründete und seit 2010 in Dorfen ansässige Familienunternehmen CeNano GmbH Co.KG optimierte diesen Effekt. Es entwickelt Reinigungs- und Versiegelungsmittel für verschiedene Oberflächen wie Glas, Keramik, Kunststoff, Textilien, Holz und Stein. Geschäftsführer Dipl.-Ing. Mike Friedrich führte den schmutz-, fett- und wasserabweisenden Effekt der mit Nanotol® versiegelten Oberflächen den Schülern/-innen eindrucksvoll vor – so blieben z. B. Stofftücher, Holz und Pappe nach Eintauchen in Wasser vollständig trocken. „Dies erleichtert den Alltag, spart Zeit und Geld und reduziert den Einsatz von Reinigungsmitteln wie z. B. Tensiden“, so Herr Friedrich.

Anschaulich erzählte Herr Friedrich zudem über die Gründung und Weiterentwicklung seines Unternehmens, berichtete über besondere Aufträge aus der Industrie, für die spezielle problemorientierte Lösungen entwickelt werden und informierte über das weltweite online-Vertriebsnetz. Die Schüler/-innen erhielten einen eindrucksvollen Einblick, wie aus wissenschaftlichen Forschungsergebnissen Produkte entwickelt und vermarktet sowie speziell an die Bedürfnisse von Kunden angepasst werden.