Exkursion des W-Seminars „Physik der Atmosphäre“

Exkursion Oberstufe Physik

Am Dienstag, 16.10.2018 fand im Rahmen des W-Seminars „Physik der Atmosphäre“ eine Exkursion an die meteorologische Fakultät der LMU statt.

Eindrücke von der Exkursion des W-Seminars Physik
Bildstrecke: Eindrücke von der Exkursion des W-Seminars Physik

Hierfür hat sich die meteorologische Fakultät der LMU dankenswerterweise bereit erklärt, einen dreistündigen Workshop mit den Schüler/-innen W-Seminars durchzuführen.

Herr Prof. Bernhard Mayer stellte dazu zunächst die Arbeit am meteorologischen Institut kurz vor. Anschließend durften die Schüler/-innen unter der Leitung von Dr. Carolin Klinger und Florian Baur am Workshop forecast factory teilnehmen, wo ihnen die Abläufe der numerischen Wettervorhersage nähergebracht wurden. Mit Taschenrechner und durch Zusammenarbeit mit dem Tischnachbarn berechneten sie die Temperaturveränderung auf einer Wetterkarte im Modell. Zum Schluss wurden von Andreas Reichegger und Dr. Matthias Wiegner der Radar, das Ceilometer und der Lidar auf dem Dach des meteorologischen Instituts vorgestellt. Die Schüler/-innen durften mit diesen Messgeräten selbst Aufnahmen starten und anschließend auswerten.