Europaabgeordnete Niebler am Gymnasium Dorfen

Vortrag Oberstufe Sozialkunde

Zum dritten Mal konnte die Europaabgeordnete Frau Dr. Angelika Niebler am Gymnasium Dorfen zu einem Vortrag vor dem Abiturjahrgang begrüßt werden.

Dr. Angelika Niebler spricht vor Schüler/-innen der Q12
Bildstrecke: Dr. Angelika Niebler spricht vor Schüler/-innen der Q12

Dr. Angelika Niebler ist stellvertretende CSU-Vorsitzende, Vorsitzende der Frauenunion und seit 1990 Mitglied des Europäischen Parlaments. Im Rahmen des Sozialkundeunterrichts sprach sie am Freitag, dem 24. Februar 2018, vor der Q12 über ihre Arbeit in Brüssel und Straßburg.

Anschaulich und immer wieder im Dialog mit den Schüler/-innen stellte sie die Bedeutung eines gemeinsamen Europas und die Aufgabe der einzelnen europäischen Institutionen vor. Der zweite Teil gehörte den Fragen der Abiturient/-innen. Diese nutzen die Gelegenheit intensiv und wollten zum Beispiel Näheres zur Gleichstellung von Frauen in der EU, zur Flüchtlingspolitik und zu den Finanzen nach dem Brexit wissen.