EU-Projekttag am 23. Mai

Projekt Sozialkunde

Europa, das Ergebnis einer beispiellosen Völkerversöhnung und Zeichen für Frieden und Zusammenhalt, wird durch die russische Invasion in die Ukraine als Ganzes herausgefordert. Vor diesem Hintergrund gilt es, unseren Schülerinnen und Schülern immer wieder aufs Neue bewusst zu machen, dass die Europäische Union keineswegs selbstverständlich ist und jede Generation erneut in der Verantwortung steht, sich für das europäische Zusammenleben in Frieden und Freiheit einzusetzen.
Gerade im Europäischen Jahr der Jugend 2022 hat der deutschlandweite EU-Projekttag am 23. Mai an Schulen einen guten Anlass geboten, über Europa nicht nur ins Gespräch zu kommen, sondern auch gemeinsam den Europagedanken an der Schule zu leben.

Impressionen vom EU-Projekttag am 23. Mai
Bildstrecke: Impressionen vom EU-Projekttag am 23. Mai

So haben insgesamt 30 Schülerinnen und Schüler aus der Q 11 im Vorfeld des EU-Projekttages im Rahmen des Sozialkundeunterrichts ein kleines Projekt vorbereitet, das sie dann am 23. Mai in den Jahrganggstufen sieben bis neun durchgeführt haben.

In Kleingruppen besuchten die Oberstufenschüler/-innen die teilnehmenden Klassen und nach einer Motivationsfrage zur Europäischen Union wurde der fünfminütige Film "Die Europäische Union einfach erklärt" gezeigt. Anschließend galt es in Form eines Quiz sechs Fragen zu beantworten, die sich mit der Gründung der Europäischen Gemeinschaft, den europäischen Institutionen sowie den wesentlichen Vorteilen des vereinten Europas beschäftigten. Dabei konnte jede Klasse insgesamt 21 Punkte erreichen.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 C haben alle Fragen komplett beantwortet und sicherten sich als einzige Klasse die maximale Punktzahl. In der 8. Jahrgangsstufe waren die Klassen 8 A und 8 C mit 20 Punkten am erfolgreichsten, in der 9. Jahrgangsstufe holten die Klassen 9 B und 9 D ebenfalls mit 20 Punkten die meisten Zähler.