Erster Schultag am Gymnasium Dorfen

Schulfamilie Unterstufe

Am ersten Schultag, dem 14. September, begrüßte Schulleiter Markus Höß im östlichen Pausenhof die 142 neuen Schülerinnen und Schüler der Eingangsklassen mit ihren Eltern und Angehörigen. Dabei drückte er seine Erwartung und Zuversicht aus, dass wir – trotz pandemiebedingter Einschränkungen – ein gutes, erfolgreiches Schuljahr vor uns haben und dass es den Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern an ihrer neuen Schule gefallen werde.

Impressionen vom ersten Schultag der neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler
Bildstrecke: Impressionen vom ersten Schultag der neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler

Herr Höß stellte auch die Klassenleiterinnen und -leiter der 5. Jahrgangsstufe vor, Frau Ertl, Frau Groh, Frau Karbaumer, Herrn Albrecht und Herrn Reichelt; darüber hinaus wichtige Ansprechpartnerinnen und -partner der Schulgemeinschaft, so das Schulleitungsteam, die Sekretärinnen und die Hausmeister, die Schulpsychologin und die Schulsozialarbeiterin, Mensa-Betreiber Franz Stettner wie auch das Vorstandsteam des Elternbeirats, Werner Schüler und Claudia Devers.

Voller gespannter Erwartung und hochmotiviert machten sich dann die neuen Schülerinnen und Schüler unter dem Applaus der Anwesenden auf ins Schulgebäude. Noch im Lauf des Vormittags lernten sie auch ihre Tutorinnen und Tutoren der 10. Jahrgangsstufe kennen, die mit ihnen unter Anleitung von Sozialpädagogin Alexandra Vogler den mittäglichen Weg zu den Bushaltestellen durchspielten. Tatsächlich haben dann auch nach Unterrichtsschluss auf Anhieb alle Fünftklässlerinnen und Fünftklässler die richtigen Busse gefunden.