Erfolgreiche Teilnehmer bei „Jugend forscht“

Wahlunterricht Auszeichnungen MINT Wettbewerbe Jugend forscht

Von Frau Scheler ermutigt nahmen dieses Schuljahr insgesamt 21 Schüler/-innen des Gymnasiums Dorfen mit insgesamt 11 Projekten am Regionalwettbewerb „Jugend Forscht“ teil.

Erfolgreiche Teilnehmer bei „Jugend forscht“

Zwei Tage, vom 6. bis 7. Februar 2018, verbrachten wir am Flughafen in München, um unsere Projekte der Jury der jeweiligen Fachgebiete zu präsentieren. Da die Jurygespräche bei den Meisten nur wenig Zeit beanspruchten, hatten wir genügend Zeit, um andere Teilnehmer kennenzulernen, andere Projekte anzusehen oder Karten zu spielen. Der Flughafen sorgte für unsere Verpflegung.

Alles in Allem sind wir stolz, dass die Schüler unserer Schule viele Preise gewannen:

Maximilian Streubel und Justus Roßmeier gewannen jeweils den 1. Platz im Fachgebiet Mathematik/Informatik und dürfen somit zum Landeswettbewerb vom 19.03. bis zum 22.03.2018 fahren. Außerdem gratulieren wir Sophia Streubel zum 2. Preis im Fachgebiet Physik. Alle drei haben ihre Projekte außerhalb des Spezialistenkurses erarbeitet.

Einen zweiten Platz im Fachbereich Chemie erhielten Juliana Ondera und Isabella Rilke. Dritte Plätze erreichten Ferdinand Brunner, Franziska Huber und Veronica List (Fachgebiet Biologie), Paul Maier (Fachgebiet Chemie und Sonderpreis) sowie Felix Kliem und Simon Drexler (Fachgebiet Physik). Zusätzlich wurden Juliana Ondera und Isabella Rilke für den am schönsten gestalteten Stand ausgezeichnet. Zusätzlich gewann unser Gymnasium den „Jugend Forscht Schulpreis 2018“, der von der „CTS Gruppen- und Studienreisen GmbH“ gestiftet wurde und mit 1000 € dotiert ist. Auch Frau Scheler wurde mit einer Auszeichnung als Betreuerin bedacht.

Teilgenommen haben die Schüler und Schülerinnen mit den folgenden Projekten:

• „Autarkes Schulgebäude – Kann das Gymnasium Dorfen nur durch interne Solar- und Wasserenergie versorgt werden?“ Alexander Kiefinger, Eva Widl und Julian Walker (alle 10C)
  • „Simulation des Verkehrsflusses auf einer Autobahn mit Simplex3“ Maximilian Streubel (Q12)
  • „Simulation von Planetenbahnen mit Simplex3“ Justus Roßmeier (Q 12)
  • „Reinigt die Wasserpest Wasser?“ Paul Maier (6B)
  • „Untersuchung der Klangeigenschaften von Orgelpfeifen“ Sophia Streubel (6C)
  • „Wächst Kresse mit Spülmittelwasser besser?“ Ferdinand Brunner, Franziska Huber und Veronica List (alle 7B)
  • „Selbsthergestellte Naturkosmetik“ Juliana Ondera und Isabella Rilke (beide 8A)
  • „Bau und Vergleich von selbstgebauten VR-Brillen“ Kilian Friedrich (8B)
  • „Wie viel hält Schulaufgabenpapier aus?“ Simon Drexler (8C) und Felix Kliem (8D)
  • „Das Faltboot“ Julius Appel, Jan Böhnke und Paul Geier (alle 8E)
  • „Günstiger Flaschenwärmer aus organischen Materialien“ Mika Facchini, Jakob Ehneß und Emil Tempel (alle 8E)

Wir möchten uns bei Frau Scheler für ihre Unterstützung und ihr Engagement bedanken. Der Wettbewerb hat uns sehr viel Spaß gemacht und war eine tolle Erfahrung für uns!