Erfolgreiche Schachstrategen

Wahlunterricht Wettbewerbe Auszeichnungen

Die erfolgreichen Schachstrategen des Gymnasiums Dorfen erreichen den 3. Platz auf der Bayerischen Schulschachmeisterschaft am 16.3.2019.

Die erfolgreichen Schachstrategen präsentieren ihre Preise.

Die Schülermannschaft des Gymnasiums Dorfen (Denis Geist, Stelio Russakis, Andreas Folger, Bruno Di Renzo, Michael Vintan) reiste voll motiviert bereits am Freitagabend als Mannschaft nach Aschaffenburg. Dort trafen sie sich mit den anderen 71 Mannschaften bzw. 300 Schülern im Friedrich-Dessauer-Gymnasium. Gemeinsam sorgten die Mannschaften und ihre Betreuer für eine einzigartige Atmosphäre.

Die Teilnehmer mussten sich vorher für das bayerische Finale qualifizieren. Das Landesfinale ist kein offenes Turnier und es kann nur eine Mannschaft pro Schule und Altersklasse antreten. Diese musste sich zumeist über eine Kreismeisterschaft, gefolgt von Bezirksmeisterschaft durchsetzen. Unsere relativ junge Mannschaft qualifizierte sich in der Altersklasse WK4 (unter 13 Jahre) für die bayerische Schulmeisterschaft.

Nach der pünktlichen Eröffnung mit einem Grußwort der Turnierleitung startete das Turnier an fast 150 Brettern. In der Schule wurde es plötzlich sehr ruhig. Dieser Moment, wenn hunderte Schüler auf einen Schlag in Konzentration versinken, ist immer wieder beeindruckend.

Nach einem verhaltenen Anfang legte die Dorfener Mannschaft eine beeindruckende Siegesserie hin. An der Spitze kam es schlussendlich zu hochklassigen Duellen. Als einziges Team konnten die Jungs des Gymnasiums Dorfen gegen den späteren Turniersieger, das Friedrich-Dessauer-Gymnasium Aschaffenburg, ein Unentschieden erreichen. Zum Schluss hatten sie den stolzen 3. Platz erzielt und durften mit Pokal und Urkunde ausgestattet die Heimreise antreten. Schulleiterin Frau Hafner zeigte sich bei der Gratulation begeistert über diesen großartigen Erfolg und überreichte den fünf jungen Denksportlern als kleine Anerkennung einen Kinogutschein.