Erfolgreiche junge Forscher/-innen

Wahlunterricht Wettbewerbe Experimente antworten MINT Natur und Technik Biologie Chemie

Eine kleine Schülergruppe des Gymnasiums Dorfen nimmt in diesem Schuljahr am Landeswettbewerb Experimente antworten teil.

Die diesjährigen Teilnehmer am Wettbewerb „Experimente antworten“ mit der Schulleiterin Andrea Hafner und dem betreuenden Lehrer Daniel Gebauer

Die fünf Schüler/-innen Rebecca Hartl, Elisabeth Geitner, Franziska Hübel, Magdalena Sorke und Jakob Bachmaier erreichten unter Hilfestellung ihres Lehrers Daniel Gebauer schon bei ihrer ersten Runde das beste Prädikat „mit großem Erfolg teilgenommen“ und erhielten für ihren Fleiß kleine Preise.

Mit großer Begeisterung planten die Schüler selbstständig Experimente, führten diese durch und lösten die ihnen gestellten Aufgaben mit Bravour. So wurde zum Beispiel der Gehalt an Zucker in einem Kaugummi mit verschiedenen chemischen Verfahren überprüft und verschiedene grundlegende Experimente zur Gärung durch Hefepilze selbstständig vollzogen. Am Ende entscheidet allerdings nicht nur das Geschick beim Experimentieren, sondern vor allem ein schön gestaltetes und gut nachvollziehbares Versuchsprotokoll darüber, wer die besten Ergebnisse im Wettbewerb erzielt. Hier dürfen unsere Schüler/-innen besonders stolz sein, denn genau diese Fähigkeit wurde ihnen mit der Überreichung der Urkunde am 29.01.2018 durch die Schulleiterin Andrea Hafner attestiert.

„Wir wollen die beiden weiteren Runden auch noch gewinnen“, so lautet das gemeinsame Ziel der Schülergruppe. Der Ehrgeiz kommt nicht aus heiterem Himmel, denn die Schüler/-innen wissen, dass diejenigen, die alle drei Runden innerhalb eines Schuljahres mit bestem Prädikat abschließen, beste Aussichten haben, zu einer besonderen Ehrung des Kultusministeriums geladen zu werden: Hier winkt der Superpreis mit Einladung in die Landeshauptstadt. Die Schulfamilie des Gymnasiums Dorfen wünscht den Teilnehmer/-innen weiterhin große Motivation und vielleicht steht am Ende des Schuljahres der ein- oder andere Kandidat auf dem großen Siegertreppchen.