Erfolgreiche Brokerinnen und Broker beim Planspiel Börse

Wirtschaft und Recht Wettbewerbe

Im von Corona-Sorgen geprägten Aktienjahr haben die erfolgreichsten Junganleger die höchsten Renditen seit Jahren erzielt. Mit dem simulierten Wertpapierhandel beim Planspiel Börse erhielten auch in diesem Jahr wieder mehr als 35.000 Teams einen praxisnahen Einblick in die Funktionsweise des Aktienhandels.

Die erfolgreigreichen Brokerinnen und Broker des Gymnasiums Dorfen

Die Börsenwelt zeigte sich in dem sorgenreichen Pandemiejahr sehr bewegt. Trotz zunehmender Infektionszahlen und den turbulenten US-Wahlen überwog die Impfstoff-Euphorie an den Aktienmärkten. Mit einem Kursanstieg von 87,8 % seit Spielbeginn am 30. September 2020 erwies sich das Technologie- und Social-Media Unternehmen „Snap Inc.“ als besonders lukrativ.

Die Spielgruppe „Apple“ mit den Spielern Lionel Rubin und Lucian Haak vom Gymnasium Dorfen erreichte im Nachhaltigkeitswettbewerb mit einem Ertrag von 7.532,32 € den 1. Platz der Sparkassengruppe Erding-Dorfen. Einen ebenfalls hervorragenden 4. Platz in der Gesamtwertung mit einem Börsenendstand von 58.107,79 € konnten die Schüler der Q 11, Luis Bartl und David Fritsche, erzielen.

Die Spielgruppe „Game of phone“ mit den Schülerinnen Nina Schratzenstaller und Finja Stahl wurde mit einem Gutschein von 50 Euro für ihren originellen Spielgruppennamen ausgezeichnet. Weitere Preise für das Gymnasium Dorfen konnten die Spielgruppen „A nightmare on Wallstreet“ und „Onfirecard“ ergattern.