Erfolge beim Stadtlauf und beim Lehrermarathon

Wettbewerbe Sport Auszeichnungen Wahlunterricht

Beim Dorfener Stadtlauf belegten Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums zahlreiche vordere Plätze, die Frauenstaffel gewann den diesjährigen bayerischen Lehrermarathon.

Erfolgreiche Schüler/-innen beim Dorfner Stadtlauf
Bildstrecke: Erfolgreiche Schüler/-innen beim Dorfner Stadtlauf

In diesem Jahr meinte es der Wettergott nicht gut mit den Teilnehmern des 17. Dorfener Stadtlaufs. Dennoch begaben sich bei teilweise strömendem Regen viele unserer Schülerinnen und Schüler und auch einige Lehrer auf die verschiedenen Strecken von 1,5 bis 10 Kilometern. Dabei wurden nicht nur Altersklassensiege und -platzierungen erreicht, sondern unser Gymnasium stellte mit 28 Teilnehmern auch eines der größten Teams. Neben den sportlichen Leistungen zählt aber auch immer das Gemeinschaftserlebnis. Die Mädchen und Jungen unterstützen sich gegenseitig, feuern sich an und freuen sich gemeinsam über ihre Leistungen.

Beim 11. bayerischen Lehrermarathon, der am 13. Juli in Oberschleißheim stattfand, konnte das Frauenteam mit Lena König, Eva Schlenk, Sonja Schweiger und Friedl Wittmann ihren Titel vom letzten Jahr souverän verteidigen. Mit 17 Minuten Vorsprung gewannen sie erneut das Rennen, das als Staffel ausgetragen wird und jedes Jahr als großes Laufevent auf der Ruderregattaanlage ausgetragen wird.

Pech hatte die Männermannschaft, die letztes Jahr noch Vizemeister geworden war. Durch den krankheitsbedingten Ausfall von Michael Schillmaier konnte das Team nur zu dritt und außer Konkurrenz antreten. Dennoch erzielten Bernhard Folger, der zwei Teilstrecken lief, Tobi Schröttinger und Christian Stotz eine sehr gute Zeit, die in der Herrenwertung zu einem vorderen Platz gereicht hätte.