Erfolge beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Auszeichnungen Sprachen Englisch Französisch Italienisch

Nach den Erfolgen der letzten beiden Jahren konnten auch heuer wieder 10 Schüler und Schülerinnen ihre Fähigkeiten beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen unter Beweis stellen – und das in drei verschiedenen Wettbewerbskategorien.

Zum ersten Mal wagten sich drei Schülerinnen des Gymnasiums an den Wettbewerb TEAM SCHULE: Katharina Feuerer, Lucia Kalamarova und Karina Mayer (alle 8a) haben hierfür ein französischsprachiges Drehbuch zum Thema Valentinstag und Freundschaft verfasst und dieses selbstständig verfilmt. Das Ergebnis, der Kurzfilm Pourquoi?, zeugt von einer beeindruckenden sprachlichen, wie auch technischen Leistung der jungen Schülerinnen.

In der bewährten Kategorie SOLO traten in diesem Jahr sechs Schüler und Schülerinnen, 5 davon zum ersten Mal, in den Sprachen Englisch bzw. Französisch an. Ihr Wissen zu den vorbereiteten Themen Scotland  bzw. La Normandie konnten sie am Klausurtag im Januar zu Papier bringen und die Jury überzeugen. Diese honorierte die gelungene Bearbeitung der anspruchsvollen Aufgaben, die weit über das regulär in der Schule Geforderte hinausgehen. So konnten auch Sophie Häusler (8b), Vincent Moll (8d), Lukas Tröger (8e), Lena Aigner (9c), Tobias Teubner (9e) und Antonia Weißgerber (10e) stolz ihre Urkunden von Frau Hafner in Empfang nehmen.

Beim Wettbewerb SOLO PLUS konnte Pia Dexheimer (Q12) den bisher größten Erfolg in dieser Kategorie verzeichnen. Hier treten die Teilnehmer sogar mit zwei Sprachen an. Pia Dexheimer beeindruckte die Jury mit ihren Italienisch- und Englischkenntnissen nicht nur in der ersten Runde, sondern konnte sich auch in der zweiten Runde durch ihre überragende Leistung unter mehr als 400 Teilnehmern aus ganz Deutschland durchsetzen und für das Finale qualifizieren. Daher wird Pia, sogar noch nach der erfolgreichen Beendigung ihrer Schullaufbahn am Gymnasium, im September nach Wuppertal reisen und sich neben 47 Mitstreitern der letzten Herausforderung in diesem Rahmen stellen.

Interessenten, die im kommenden Schuljahr gerne teilnehmen möchten, können sich bis Oktober bei Frau Waitzhofer melden.