Emil Dörr erfolgreich bei Jugend forscht

MINT Wettbewerbe

Er ist Deutschlands bekanntester Nachwuchswettbewerb und kann für junge kreative Menschen der Startschuss zu einer vielversprechenden Karriere sein: Das jährliche Kräftemessen "Jugend forscht – Schüler experimentieren". Der Regionalwettbewerb München-Nord fand nun erstmals seit 2020 wieder als Präsenz-Veranstaltung statt.

Emil Dörr erreichte beim Regionalwettbewerb von "Jugend forscht" den 2. Platz

Der Wettbewerb erfreut sich in der Region nach wie vor großer Beliebtheit: Rund 50 junge Nachwuchstüftler haben am 15. und 16. Februar 2023 insgesamt 38 Arbeiten aus den Fachgebieten Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Mathematik/Informatik, Geo- und Raumwissenschaften sowie Physik und Technik präsentiert. Der Nachwuchs setzt sich dabei zunehmend mit aktuellen Themen wie Energiesparen und Umweltschutz auseinander. Die innovativen Projekte wurden von insgesamt 21 Jurorinnen und Juroren begutachtet und prämiert. Das Motto des diesjährigen Nachwuchswettbewerbs lautete "Mach Ideen groß!".

So beschäftigte sich Emil Dörr vom Gymnasium Dorfen mit der Frage, ob es sich lohnt, einen Stromspeicher für Photovoltaikanlagen zu kaufen. Er erstellte einen Excel-Rechner, der unter Eingabe von Daten zum Stromverbrauch und zur Photovoltaikanlage für 50 verschiedene Stromspeicher berechnet, ob es sich für den Interessenten lohnt, den jeweiligen Stromspeicher zu kaufen. Mit diesem Projekt gewann er den 2. Preis sowie den Sonderpreis „Energiewende und Klimaschutz“. Für sein erfolgreiches Projekt gratuliert ihm die Schulfamilie sehr herzlich!