„Elternabend“

Berufs- und Studienorientierung Oberstufe

Am Donnerstag, 7. Dezember 2017 fand am Gymnasium Dorfen ein „Elternabend“ der besonderen Art statt.

Die Referenten des Abends mit Schulleiterin Andrea Hafner

Im Rahmen des Seminars Berufs- und Studienwahl (BuS) nahmen die Schüler/-innen der Q11 das von ihren Lehrern organisierte Angebot wahr, Eltern zu ihren Berufen zu befragen. Dabei stand neben allgemeinen Informationen zu Studium und Ausbildung vor allem der Berufsalltag im Vordergrund, der den meisten Schüler/-innen unbekannt ist. In einem ungezwungenen und persönlichen Rahmen, bei dem der schulische Alltag in den Hintergrund trat, beantworteten die eingeladenen Referenten die Fragen der Interessenten.

An diesem Abend konnten sich die Jugendlichen beispielsweise über den Berufsalltag eines Bürgermeisters bzw. Landrats informieren. Herr Martin Bayerstorfer zeigte die Vor- und Nachteile dieses Berufes sehr anschaulich auf.

Der Arzt Herr Dr. Markus Fischbeck konnte den Schülern einen äußerst interessanten Einblick in die Arbeit im Krankenhaus sowie in den Praxisalltag geben.

Einen anderen Blickwinkel auf den Lehreralltag ermöglichten die am Gymnasium Dorfen unter-richtenden Studienreferendarinnen Frau Tamara Preisinger und Frau Amirah Masalkhi. So konnten die Schüler die Neuerungen der Lehrerausbildung direkt erfahren.

Der in Dorfen ansässige Apotheker Herr Jens Krautscheid brachte den Schülerinnen und Schülern die Arbeit als Apotheker sowie das Internet-Marketing bzw. Multi-Level-Marketing näher.

Über die Möglichkeiten, die sich im Journalismus bieten referierte Herr Florian Tempel. Als Journalist der Süddeutschen Zeitung konnte er den Schülern umfassende Informationen aus erster Hand geben.

Die angehenden Abiturienten konnten sich bei Herrn Stefan Bode über die vielfältige Arbeit bei der DB Netz AG sowie die Zusammenarbeit über Ländergrenzen hinweg informieren. Die Einführung neuer Technologie und Sicherheitstechnik in einem vereinten Europa zeigen exempla-risch auch die vielfältigen Anforderungen in der modernen Arbeitswelt auf.

Gut besucht war auch die Veranstaltung bei Herrn Jochen Kirschbaum, der als Abteilungsleiter bei BMW an der Entwicklung aktuellster Themenbereiche wie etwa vernetztes Fahrzeug, autonomes Fahren, deep-learning etc. beteiligt ist.

Frau Dr. Martina Kuhtz-Böhnke konnte den Berufsalltag einer Tierärztin schildern. Die vielfältigen Herausforderungen als Tiermediziner werden wahrscheinlich auch einige Zuhörer in Zukunft meistern!
Insgesamt gestaltete sich der Informationsabend der Eltern für die Schüler/-innen des Gymnasiums Dorfen nicht nur interessant, sondern war sicherlich auch bei vielen Schülern hilfreich hinsichtlich der Entscheidung für die Studienfachs- und Berufswahl, die den zukünftigen Abiturienten bevorsteht.

Nochmals vielen Dank an alle Referenten, die Ihre Freizeit zur Verfügung gestellt haben, um den Schülern eine Hilfestellung für ihre Berufswahl zu geben.