„Eine andere Perspektive“

Kultur Musik Soziales P-Seminar Oberstufe

Musik als Mittel zur gelebten Inklusion – Das P-Seminar Musik stand im Schuljahr 2017/2018 unter dem Motto „Musik mit’nand“.

„Eine andere Perspektive“ – Eindrücke von der Aufführung
Bildstrecke: „Eine andere Perspektive“ – Eindrücke von der Aufführung

Das Projektziel war, Schüler/-innen des Gymnasiums Dorfen und Menschen mit einer geistigen Behinderung im gemeinsamen Musizieren zusammenzuführen. Die Behindertenhilfe Algasing stellte sich als Kooperationspartner zur Verfügung und unterstützte tatkräftig, organisatorisch und beratend, das Inklusionsprojekt des Gymnasiums Dorfen.

Die P-Seminar-Teilnehmer/-innen erfanden im ersten Projekthalbjahr ein Theaterstück, das sie mit selbst komponierten Musikstücken zu einem Musical erweiterten. Die ersten Proben fanden statt, Rollen und Musikstücke wurden verteilt. Eine Übungs-DVD wurde aufgenommen.

Im zweiten Halbjahr probte die Gruppe wöchentlich, textliche Herausforderungen oder musikalische Schwierigkeiten wurden von den Schüler/-innen immer wieder so verändert, bis jeder Teilnehmer seine Aufgabe mit Erfolg meistern konnte. Das Ziel der aktiven Teilnahme eines jeden Projektteilnehmers war erreicht.

Im November kam das Musical „Eine andere Perspektive“ zweimal zur Aufführung, sowohl in Algasing als auch am Gymnasium Dorfen. Die Begeisterung des Publikums an beiden Spielstätten, die große Resonanz nach den Aufführungen, beweist, dass die Haltung der Inklusion eine sehr moderne Denkweise ist, die viele Menschen berührt und positiv anspricht.

Die Projektteilnehmer/-innen sind zusammengewachsen und haben Freundschaften gefunden. Zwei sehr gegensätzliche Lebenswelten – die des Gymnasiums und die des Wohn- und Pflegeheims der Barmherzigen Brüder Algasing -  sind sich näher gekommen und haben bewiesen, dass Inklusion überall gelebt werden kann.