Ein Wochenende in der Natur!

Exkursion MINT Biologie

Wie bringt man Schülern Biodiversität nahe? Weltweit ist die Vielfalt des Lebens bedroht. In Bayern sind etwa 50% der Pflanzen- und Tierarten gefährdet. Jeder Einzelne ist gefordert, diese Vielfalt, die unsere Lebensgrundlage darstellt, zu erhalten.

Eindrücke vom Wochenende in Inzell
Bildstrecke: Eindrücke vom Wochenende in Inzell

Die Schüler/-innen (und Lehrer/-innen) des Annette-Kolb-Gymnasiums in Traunstein hatten eine pfiffige Idee, die sie nun schon zum zweiten Mal durchführen.

Teilnehmer/-innen eines P-Seminars organisieren in Kooperation mit außerschulischen Partnern (z.B. Bergwalderlebniszentrum Ruhpolding, Museum Salz & Moor im Klaushäusl, Bund Naturschutz in Bayern e.V.  u.a.) ein Artenvielfalts-Wochenende in Inzell und dazu laden sie Lehrer/-innen und Schüler/-innen von verschiedenen Gymnasien Bayerns zu einem Workshop ein. Motto: „We do“ – Vielfalt.Leben

Thema sind die unterschiedlichsten Lebensräume wie Wiesen, Bäche, Wälder und Moore. Die Traunsteiner Gymnasiasten stellen ein buntes Programm auf die Beine, die ihren Gästen die Biodiversität jener Lebensräume aufzeigen.

Aber es geht nicht nur um Zeigen, Anschauen und Belehren, sondern vielmehr um die Entdeckung der Vielfalt des Lebens. Die Teilnehmer/-innen sollen die Basis menschlichen Lebens begreifen, schätzen und schützen lernen.

Das P-Seminar macht dies deutlich: „ Schülerinnen und Schüler arbeiten in dieser lebendigen Werkstatt mit Kopf, Herz und Hand an den Schritten zu einem nachhaltigen Lebensstil. Mehr machen, weniger reden.“

Eine kleine Gruppe von Achtklässler/-innen des Gymnasiums Dorfen entschließt sich ebenfalls zu handeln und macht sich vom 22.-24.06.2018 mit drei Biologielehrerinnen auf nach Inzell. Sie erlebt ein unvergleichliches und wunderbares Wochenende mit vielen Informationen zum Thema Biodiversität, interessanten Arbeitsaufträgen in den verschiedenen Biotopen und neuen Freunden. So werden Wiesen auf Artenvielfalt untersucht, die Bedeutung von Almen kennengelernt, Moorbereiche vor dem Austrocknen bewahrt, Tiere von Bächen und Wäldern bestimmt und vieles mehr. Es entstehen selbstgemalte Postkarten, Peelings, Kräuterbutter und Beinwellsalben. Und das Tollste: Es hat einfach Spaß gemacht!

Wir freuen uns auf das nächste Wochenende in Inzell!